Als Rentner auswandern nach Ungarn, sinnvoll?

5 Antworten

Ich kann das empfehlen, vorausgesetzt:

1) Sie sind mit Humor gesegnet (braucht man in Ungarn dringend) und flexibel genug sich an eine neue Umgebung an zu passen.

2) Sie sollten aus Höflichkeit dem Gastland gegenüber zumindest einen Anfangskurs Ungarisch machen, auch wenn man sich inzwischen in Englisch und Deutsch fast überall verständigen kann.

3) Sie sollten sich darüber im klaren sein, dass Ungarn ein Land ist in dem die Wirtschaft schneller wächst als im Westen. Damit einhergehend werden auch die Löhne und Gehälter weiter steigen, und auch die Kosten. Noch ist Ungarn preiswerter als Deutschland, aber ewig wird das nicht anhalten.

4) Die Gesundheitsversorgung in Ungarn ist sehr gut. Viele deutsche Studenten der Medizin, Zahnmedizin und Tiermedizin studieren an den ungarischen Universitäten. Auf dem Land ist die Lage aber weniger gut, da man lange Anfahrtswege in die Krankenhäuser hat. Deine Eltern sollten sich daher nicht allzu weit von einer Stadt niederlassen.

5) Zur Zeit sind die Immobilienpreise etwa 20% niedriger als vor einem Jahr. Sie können jetzt preiswert eine Immobilie kaufen.

6) Erbrecht: gar kein Problem. Man sollte gleich, nach Ankunft in Ungarn, beim Notar eine Erklärung abgeben, ob im Sterbefall das ungarische oder das deutsche Erbrecht angewandt werden soll. Wenn man das nicht macht, gibt es endlose Scherereien.

Ungarn ist ein wunderbares, lebenswertes und modernes Land. Die Menschen sind herzlich, umgänglich, hilfsbereit und fleißig. Ich lebe seit 1996 in Ungarn und habe es keine Minute bereut (bin aber nur 4-6 Monaten im Jahr dort).

Bobbeg  14.12.2020, 13:08

Vielen Dank für diese warmen Worte , tut richtig gut mal was positives zu hören und nicht nur negatives . Mein Mann 64 und ich 55 Jahre alt wollen nächstes Jahr nach Ungarn auswandern , suchen dort ein kleines Häuschen mit kleinem Garten . Mein Mann ist Rentner und ich examinierte Altenpflegerin , sind aus Deutschland . Würden uns freuen wenn wir einige Infos von schon ausgewanderten bekommen oder vielleicht Gleichgesinnte finden die auch beabsichtigen nächstes Jahr dorthin auszuwandern. Rolf und Martina

Kollar  23.05.2020, 04:42

Das ist eine Parodie über die ungarische Regierung, oder?

Schwervelke  23.05.2020, 11:34
@Kollar

Nein Kollar, ich bin nach 23 Jahren im schönen Budapest erst recht begeistert. Als ich 1996 zum ersten Mal dorthin ausgesandt wurde, war alles "post-sozialistisch": arm, verkommen, grau. Nichts funktionierte, überall musste man stundenlang Schlange stehen. Jetzt ist es ein modernes und fortschrittliches Land. Natürlich gibt es immer noch Verbesserungsbedarf, aber wichtig ist das tägliche Leben. Und da läuft alles wie geschmiert, abgesehen davon, dass es schwierig ist, Handwerker zu bekommen. Das ist aber in Deutschland genauso.

Es ist doch alles einfach: bleibe du in Deutschland, ich in Ungarn, dann sind wir beide glücklich.

Kollar  23.05.2020, 13:22
@Schwervelke

Ach so. Das ist ziemlich deprimierend. Ich sehe endlich, dass jemand einen guten Sinn für Humor hat, denn es stellt sich heraus, dass er ernsthaft geschrieben hat.

"Sie sollten sich darüber im klaren sein, dass Ungarn ein Land ist in dem die Wirtschaft schneller wächst als im Westen."
" Die Gesundheitsversorgung in Ungarn ist sehr gut."

Lebenserwartung in Ungarn: 76.06
Lebenserwartung in Deutschland: 80.99

Schwervelke  23.05.2020, 17:11
@Kollar

Ja, aber dabei spielen die "Altlasten" eine Rolle. 1996 lag die Lebenserwartung von ungarischen Männer bei ganze 51 Jahre. Dagegen sind doch 76 Jahre schon ein großer Fortschritt. Aber all die, die in den Sozialistischen Jahren nicht oder falsch behandelt wurden, leben noch, und schlagen durch in der Statistik. Ungarn macht riesige Fortschritte.

Kollar  26.05.2020, 13:26
@Schwervelke

Interessant. In Ungarn wurde die Anzahl der Todesfälle wegen Krebskrankheiten in den letzten 25 Jahren mit 15% verringert. In Tschechien ist dieser Prozentsatz 30%. In den USA 27%.

Menschen, die an Krebs sterben (pro 100.000 Personen)
Ungarn: 280
Tschechien: 220
Österreich: 192

(Diese Angaben stammen aus dem Jahr 2016)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies auf Deutsch richtig geschrieben habe, aber ich hoffe, dass es verstehbar ist.

Schwervelke  26.05.2020, 15:07
@Kollar

Ja, aber was hat das mit dem Wunsch dieser Rentner zu tun, in Ungarn leben zu wollen. Die Krebsrate ist weitgehend von den Lebensgewohnheiten abhängig. Und du weißt ja selber, wieviele Leute es sich in Ungarn zu gut schmecken lassen und Übergewicht mit sich herumschleppen, oder rauchen, oder sich kaum bewegen, den Vorösbor mal außer Acht gelassen.

Außerdem ist Krebs häufiger mit zunehmenden Alter. Es gibt ein Zitat von einem Mediziner der gesagt hat: "müsste ich das Land wechseln, würde ich dahin ziehen, wo die Krebsrate am höchsten ist, denn dort leben die Leute am längsten".

Die Krebsrate sagt nichts aus über die Lebensqualität. Ich habe es dir schon mehrmals gesagt: freue dich darüber, dass du innerhalb der EU umziehen kannst, und vielleicht wirst du ja glücklich in Deutschland. Ich bin lieber in Ungarn. Die Menschen sind eben verschieden.

Kollar  26.05.2020, 17:12
@Schwervelke

Das hat damit zu tun, dass du die ungarische Gesundheitsversorgung gelobt hast. Was du über sie geschrieben hast, ist vollkommen falsch. (Ich weiß, jede Angabe kann man missdeuten, aber wenn die Gesundheitsversorgung so gut wäre, wie du schreibst, wären diese Angaben anders).

Die Todesrate in Krebs sagt viel über die Gesundheitsversorgung.

Danke, ich freue mich darüber, dass ich umziehen kann, das bedeutet aber nicht, dass ich auf diese Verirrungen nicht reagieren darf. Ich übertreibe nicht: Wenn ich deinen Beitrag jemandem übersätze, der in Ungarn lebt, lacht er über die wirtschaftliche Wachstum und die gute Gesundheitsversorgung, die du erwähnt hast.

Kollar  26.05.2020, 17:46
@Schwervelke

Die Erkrankung hängt nicht nur von der Lebensart ab. Ich rauche nicht, trinke nie, trotzdem hatte ich Schilddrüsenkrebs. Als ich ersehen habe, dass ich einen Tumor habe (der war von außen sichtbar) habe ich sofort einen Arzt aufgesucht. Er hat mich beschimpft, weil er arbeiten musste, und seiner Meinung nach war ich sowieso zu jung dazu, ernsthafte Proble mit meiner Schilddrüse zu haben. Der Tumor ist weiter gewachsen, da habe ich mehrere Ärzte aufgesucht. Sie haben mir gesagt, dass der Tumor entfernt werden muss, davor muss ich aber keine Angst haben, denn er ist wahrscheinlich gutartig. Mein histologisches Ergebnis war aber schlimm: Es hat sich herausgestellt, dass der Tumor nicht mehr gutartig ist, ich habe Krebs.

Der ganze Heilungsprozess war schrecklich (die Terminen für Behandlungen waren immer verschoben werden, weil das Krankenhaus kein Geld hatte mich zu Behandeln, ich musste warten, die Behandlung konnte nur eingeleitet werden, wenn sich mehrere Patienten versammelt hatten, usw...)

Wenn man diese Krankheiten vermeiden will, am wichtigsten ist die Prävention. Leider in Ungarn funktioniert das nicht. Ich möchte noch hinzufügen, dass mein Fall nicht einzigartig ist. Viele Menschen beschweren sich über die Versorgung, über den Tonfall der Ärtzte und die unannehmbare Umstände, die in den Krankenhäusern gibt.

Schwervelke  26.05.2020, 17:57
@Kollar

Ich glaube, du verstehst die Korrelationen noch immer nicht. Also zu Verdeutlichung:

In Tanzania liegt die Krebsrate bei 110 pro 100 000 Einwohner. (Zahl vom WHO). Würde deine Aussage stimmen, müsste die Gesundheitsversorgung in Tanzania spitze sein. Sie ist es nicht, es mangelt an allem. Der Grund für die niedrige Krebsrate ist das niedrige Durchschnittsalter der Bevölkerung. Je älter ein Volk im Schnitt wird, je höher die Krebsrate. Da auch die Ungarn nun deutlich älter werden als noch vor 30 Jahren, gibt es auch mehr Krebserkrankungen, statistisch gesehen. Frage mal einen Arzt, der wird mir zustimmen.

Kollar  26.05.2020, 19:09
@Schwervelke

Ich verstehe. Ich wusste bisher nicht, dass die Menschen in Ungarn schneller altern, als in Tschechien oder in den USA.

Sieh mal die Altersstruktur nach, es gibt keinen großen Unterschied zwischen Ungarn und Tschechien.

Schwervelke  26.05.2020, 22:19
@Kollar

Nein, leider verstehst du es nicht. Deine Voreigenommenheit hindert dich daran Objektivität wahren zu lassen. Solche Rigidität ist in manchen Berufen gefragt, aber im Alltag würde es mich stören. "Schneller altern...." Woher hast du den Quatsch bloß? Oder liegt es vielleicht doch daran, dass du mit dem Deutsch nicht ganz klarkommst. Zumindest habe ich das nicht gesagt.

Kollar  27.05.2020, 07:23
@Schwervelke

Aufgrund der Verlängerung der Lebenserwartung betrifft die Überalterung jedes Land, nicht nur Ungarn. Wenn du das nur in Bezug auf Ungarn betrachtest, muss man denken, dass du glaubst, dass die Menschen in Ungarn schneller altern als anderswo.

Ich verstehe, dass es einfacher ist, persönliche Vorwürfe zu schreiben, als auf die Statistiken zu reagieren, besonders, wenn sie deine Aussagen widerlegen. (Hast du die Altersstruktur überprüft?)

Du schreibst, dass ich nicht objektiv bin, aber du bist derjenige, der solche Dinge schreibt, die nicht beweisbar sind. Du hast früher geschrieben, dass die ungarische Gesellschaft humorvoll und freudig sind.

Ehm... https://dailynewshungary.com/hungarians-depressed-europe/

(Das würde mich interessieren, warum du denkst, dass die Ungarn so sind, wenn du mir geschrieben hast, dass mein Deutsch ist besser als dein Ungarisch. Mir ist es klar, dass mein Deutsch nicht genug gut, um solche Feststellungen über die deutsche Gesellschaft machen zu können. Vielleicht hast du Probleme mit deiner Objektivität.)

Schwervelke  27.05.2020, 13:06
@Kollar

Deine Auffassung ist viel zu selektiv. Du ließt nur, oder scheinst nur zu verstehen, was dir gelegen kommt.

Jetzt mal ganz systematisch:

"Aufgrund der Verlängerung der Lebenserwartung betrifft die Überalterung jedes Land, nicht nur Ungarn. " = Richtig. Aber diese Aussage ist hier inhaltsleer, da gar nicht relevant.

"Wenn du das nur in Bezug auf Ungarn betrachtest, muss man denken, dass du glaubst, dass die Menschen in Ungarn schneller altern als anderswo" = eine Behauptung die in sich unlogisch ist. Wenn ich sage, dass heute die Durchschnittslebenserwartung in Ungarn höher ist als vor dreißig Jahren ist das ein demografisch belegbarer Fakt. Das hat mit der "Geschwindigkeit des Alterns" nichts zu tun. Was soll das überhaupt sein?

"Ich verstehe, dass es einfacher ist, persönliche Vorwürfe zu schreiben, als auf die Statistiken zu reagieren, besonders, wenn sie deine Aussagen widerlegen. (Hast du die Altersstruktur überprüft?)" = Richtig. Leider rutsch du immer wieder in diesen unhaltbaren Aussagen, die leider nur deine Meinung reflektieren, aber in der Realität anders sind.

Hier die gestiegene Durchschnittslebenserwartung der Ungarische Männer:

https://de.actualitix.com/land/hun/ungarn-manner-lebenserwartung-bei-der-geburt.php

Sie ging während den letzten 30 Jahren steil hoch und hat sich von 65 auf 76 Jahren gesteigert. Das bestätigt meine Aussage.

"Du schreibst, dass ich nicht objektiv bin, aber du bist derjenige, der solche Dinge schreibt, die nicht beweisbar sind". = Falsch. Bisher konnte ich all meine Aussagen belegen. Nur deine Gegenargumente sind rein emotional und die Zahlen oder vernüftige Gegendarstellungen bleiben aus. Aber ich bin ja geduldig :-)

"Du hast früher geschrieben, dass die ungarische Gesellschaft humorvoll und freudig sind." = Richtig.

Du hast als "Gegenargument" einen Link eingestellt, der besagt, dass 10% der Ungarn depressiv sind, und zu Depressionen neigen. Da haben wir's wieder: Du hast ein Problem mit Statistiken. Was sagt diese Zahl genau aus? Auf der Gausche Verteilungskurve sind die Ausschlägen nach oben und unten in Ungarn größer. Ja es gibt eine höhere Selbstmordrate, aber es gibt auch eine viel höhere Zahl an Leuten die unbekümmert das Leben genießen. Es kommt auf die Verteilung an, wie in jeder Statistik.

Hier die umfassende Darstellung:

https://worldhappiness.report/ed/2020/#read

Ungarn liegt an erster Stelle vom zweiten Drittel, auf Platz 53, weit vor Japan, Russland, Serbien, Griechenland, Kroatien etc.

Ich bleibe dabei: niemand hält dich davon ab, dein Geburtsland auf ewig zu verdammen und zu meiden und nur schlechtes darüber zu denken. Aber bitte komme mit besseren Argumenten und Belegen.

Eigentlich bestätigst du genau das, was ich von den Ungarn schon lange denke: ein sehr emotionales Volk was in Gutem und Schlechtem erst reagiert und dann nachdenkt. Und deswegen feiern sie, ohne Ende :-)

Kollar  28.05.2020, 06:34
@Schwervelke

Hmm, es sieht so aus, ich bin nicht der einzige, der Probleme mit der deutsch Sprache hat ^^

"Aber diese Aussage ist hier inhaltsleer, da gar nicht relevant."

Das ist nicht irrelevant, du kannst den Zusammenhang nur nicht sehen. Wie gesagt, die Verlängerung der Lebenserwartung betrifft jedes Land. Du argumentierst damit, dass Ungarns Gesundheitsversorgung trotz den Statistiken sehr gut, weil die Gesellschaft hier alternd ist. Das gilt auch für andere Länder, du bist aber nicht bereit dies zu berücksichtigen. Ich habe dir schon zweimal gesagt, die Altersstruktur in Ungarn und in Tschechien ist fast die Gleiche.

"Wenn ich sage, dass heute die Durchschnittslebenserwartung in Ungarn höher ist als vor dreißig Jahren ist das ein demografisch belegbarer Fakt."

Ja, genau wie in fast jedem Land in Europa, wie z.B. in Tschechien. Dort sind die statischtische Angaben doch besser.

" Falsch. Bisher konnte ich all meine Aussagen belegen. Nur deine Gegenargumente sind rein emotional und die Zahlen oder vernüftige Gegendarstellungen bleiben aus. Aber ich bin ja geduldig :-)"

Nein, du hast auf die statischtischen Angaben nicht reagiert. In der gleichen Alterungsstruktur sterben mehr Menschen wegen Krebs in Ungarn, als in Tschechien.

" Leider rutsch du immer wieder in diesen unhaltbaren Aussagen, die leider nur deine Meinung reflektieren, aber in der Realität anders sind."

Ich bin derjenige, der mit konkreten Angaben argumentieren kann. Du schreibst, dass man sie nicht betrachten muss, weil das ist nur Statistik, in der Realität geht das anders... Entschuldigung, aber das kann man nicht als ein Argument akzeptieren.

"Ja es gibt eine höhere Selbstmordrate, aber es gibt auch eine viel höhere Zahl an Leuten die unbekümmert das Leben genießen."

Ja, die Markenzeichen eines humorvollen Volkes ist die höhe Selbstmordrate, der höhe Alkoholkonsum und die höhe Depression. Interessante Bemerkung :)

"Eigentlich bestätigst du genau das, was ich von den Ungarn schon lange denke"

Und das ist auch gut so. Das stört mich nicht, dass du dich mit den Fakten nicht beschäftigst. Das wäre aber besser, wenn du anderen Menschen nicht lügen würdest, z.B. über die gute ungarische Gesundheitsversorgung :)))

Sie sollen dort mal Urlaub machen undenklich vor Ort informieren

Dort ist halt die Mentalität eine andere als bei uns. Handwerker kommen trotz Termin, wann es ihnen passt, ähnlich ist es in Werkstätten. Waren sind auch nicht immer und in dem gewohnten Angebotsumfang wie bei uns erhältlich. Selbst der Handel über das Internet ist meist mit fetten Zustellgebühren nicht gerade günstig.

Wenn man all das in Kauf nehmen will, wäre noch offen, was der gute Orban noch so ausbrütet, der scheint derzeit starke Gelüste nach Alleinherrschaft zu haben und was daraus wird, wird die Zukunft zeigen.

Dazu kommt noch die Sprachbarriere, wodurch sich soziale Kontakte auf wenige Deutschsprachige beschränkt.

Schwervelke  21.05.2020, 09:22

Orban hat sich präzise an das ungarische Grundgesetz gehalten (Siehe Artikel 53 und 54.) Als die Coronazahlen eine Abnahme der Infizierten zeigten hat er sofort die Notstandsmaßnahmen für beendet erklärt und den Normalzustand wieder eingeführt. Kaum ein Staatschef in der EU hält sich dermaßen genau an den Vorgaben. Deswegen ist er so angefeindet, denn gerade die EU will von Orban, dass er sich nicht an Schengen hält, immer neue Schulden für Ungarn aufnimmt (hat er konsequent abgebaut) und viele Entwicklungen absegnet die die Ungarn nicht gutheißen. Orban schwimmt eben nicht mit dem Strom, sondern schaut zuerst, was gut ist für sein Volk.

Sunnystar86
Beitragsersteller

Orban wird von denen gelobt. Und irgendwie ist es denen nicht so ganz bewusst, wie die Mentalität ist.

airblue68  21.05.2020, 00:37
@Sunnystar86

Deine Eltern sollen mal einen Kurzurlaub, so ne Woche, mit Selbstversorgung in Ungarn, zB in Bük (Thermalbad) machen, das dürfte ziemlich ernüchternd sein.

Alles wohl ganz toll und viel günstiger - aber wehe wenn man, was mit zunehmendem Alter nicht unwarscheinlich wird, mal richtig krank wird...

Bobbeg  14.12.2020, 13:16

Hallo Waeller , was meinst Du mit wenn man mal richtig krank wird , ich erwäge nach Ungarn auszuwandern , habe ein Augenleiden , deshalb muss ich oft in die Klinik , bekomme dort immer eine Spritze ins Auge , die sein muss . Wie sieht’s in Ungarn mit dem Gesundheitssystem aus ist man dort diesbezüglich gut aufgehoben ? Vielen Dank für Deine Rückmeldung . Gruß Bobbeg

Sunnystar86
Beitragsersteller

Wie ist das Gesundheitssystem

Waeller1966  20.05.2020, 23:54
@Sunnystar86

Vermutlich bei weitem nicht so gut wie hier.

Aber wenn deine Eltern Argumenten sowieso nicht zugänglich sind, wie du schreibst...

Sunnystar86
Beitragsersteller
@Waeller1966

Das Gesundheitssystem ist angeblich top. Für negative Argumente sind sie wirklich nicht zugänglich:-(

Waeller1966  20.05.2020, 23:57
@Sunnystar86

Wenn es nicht gerade deine Eltern wären würde ich sagen "Reisende soll man nicht aufhalten"

Sunnystar86
Beitragsersteller
@Waeller1966

Ja das ist auch sehr schwierig, wenn man umzieht muss man sich klar sein wohin man zieht. und alles Negative wird abgelehnt, weil da so tolle Videos sind

Waeller1966  21.05.2020, 00:12
@Sunnystar86

Deine Eltern informieren sich ernsthaft über solch einen schwerwiegenden Schritt nur anhand von iwelchen Videos?

Sunnystar86
Beitragsersteller
@Waeller1966

Ja die Youtube Videos scheinen da viel herzugeben. Da sind lauter Videos , wo mit Rentnerparadies geworben wird. Und irgendwelche Leute , die ausgewandert und nun total glücklich sind. Ich weiß halt nicht , ob man da alles glauben kann.

Waeller1966  21.05.2020, 00:25
@Sunnystar86

Sowas habe ich auch mal gesehen, mir schien das durchaus glaubhaft da hier Menschen ausgewandert sind die mit ihrer Minimalrente ( trotz langem Arbeitsleben) hier nur am Minimum leben konnten.

Ob das Ungarn war weis ich nicht mehr.

Allerdings habe ich mich gleich gefragt was ist wenn jmd krank wird.

Sunnystar86
Beitragsersteller
@Waeller1966

Ja deswegen wollen sie auswandern wegen der Rente, da man in Ungarn in Luxus leben kann. Also mein Vater ist aber chronisch erkrankt, er hat Diabetes. Da frag ich mich wie dort das Gesundheitssystem ist, nach deren Angaben ist es super.

Waeller1966  21.05.2020, 00:38
@Sunnystar86

Luxus... ja klar.

Betr. Gesundheitssystem fidnet sich vllt noch jmd der aus erster Hand berichten kann.
Nur ob deine Eltern mal die rosa Brille abnehmen würden?

SlightlyAnnoyed  21.05.2020, 06:55
@Sunnystar86

Das Gesundheitssystem ist nicht top (allenfalls die paar Zahnarztpraxen, die es speziell auf ausländische Kunden abgesehen haben). https://www.mdr.de/heute-im-osten/gesundheitssystem-ungarn-102.html

Wir haben einen Ungarn in der Familie, der hier schon seit zig Jahren lebt. Der würde nie wieder zurück wollen, auch wenn er seine Heimat liebt. Deinen Eltern ist nicht bewußt, was für eine drastische Veränderung der Umzug in ein fremdes Land ist. Vielleicht kannst du sie ja überreden, erst mal einen Testlauf (3-4 Wochen in einer Ferienwohnung) zu machen. Ansonsten bleibt nur sie machen zu lassen und ihnen Hilfe anzubieten, wenn sie dann wieder zurück wollen.

Schwervelke  21.05.2020, 09:15
@Sunnystar86

Die Krankenhäuser sind sehr gut, zumindest die Unikliniken und die Privatkliniken. Viele West-Europäer fliegen nach Ungarn um sich dort die Zähne richten zu lassen. Alles längst auf West-Standard.

Schwervelke  08.06.2020, 09:43
@Sunnystar86

Ich habe mich noch einmal erkundigt: es gibt so gut wie alles: Spezialkliniken für Lungenleiden, sehr viele Kliniken und Kurzentren für Rheumakranken, gute Sportmedizinangebote, Zahn- und Kieferkliniken, und vieles mehr. Ich fahre am Mittwoch wieder zurück nach Budapest. Solltest du weitere Informationen brauchen, kann ich die Einholen.

Der Rückweg ist beschwerlich. Das Leben dort ist leicht, wenn man damit umgehen kann.

Onkel und Tante haben fast 25 Jahre am Balaton gelebt, im Todesfall alles abzuwickeln ist eine Herausforderung für die Nachkommen.

Aber das sollte wirklich nicht die Handlungsmaxime sein.

Gut leben mit wenig Geld ist in Deutschland nicht zu realisieren.