Als Organspender melden?

4 Antworten

Du kannst einen Organspendeausweis ausfüllen und so deine Spendenbereitschaft bekunden. Solltest du irgendwann aufgrund eines Unfalls oder einer Erkrankung für hirntot erklärt werden, können dann deine Organe gespendet werden. Wichtig ist, das soziale Umfeld über deinen Entschluss aufzuklären, damit die das wissen und entsprechend bei der Anfrage, ob du Organe spenden wollen würdest, das so auch angeben können.

Lebendspenden, also die Spende von Organen zu Lebzeiten, ist nur begrenzt möglich. Zum einen betrifft das nur wenige Organe, vor allem die Niere und einen Teil der Leber, und zur Vermeidung von verbotenem Organhandel dürfen Lebendspenden nur an Menschen gemacht werden, die einem sehr nahe stehen, z.B. Verwandte ersten Grades, Ehe-/Lebenspartner oder extrem wichtige Menschen aus dem eigenen Leben. Zudem darf eine Lebendspende nur dann durchgeführt werden, wenn der Spender sich damit nicht selber schadet, sprich: man dürfte nur die eine Niere spenden, wenn die andere noch gut funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Kann ich mich dafür zur verfügung stellen

Erst wenn du tot bist. Für den Fall trägst du einen Organspendeausweis bei dir. Hab ich auch einen.

Alex

ArnoN9988
Beitragsersteller

Davor geht es nicht?

EinAlexander  30.07.2024, 07:34
@ArnoN9988
Ist es in Schweiz nicht erlaubt sich erlösen?

Suizid ist auf der ganzen Welt erlaubt. Aber das hat mit Organspende nichts zu tun.

Das läuft hier in die falsche Richtung … die Antwort ist: mit einem Organspendeausweis und unter den normalen Bedingungen.

ArnoN9988
Beitragsersteller

Ich will tot.

Organspendeausweis dabei haben und idealerweise deinen Angehörigen über deine Einstellung hierzu berichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

ArnoN9988
Beitragsersteller

Wieso informieren? Ich möchte sofort helfen.

dane60  29.07.2024, 22:24
@ArnoN9988

Ach so – es geht um eine Lebendspende. Die ist leider nur für Verwandte und Ehepartner usw. möglich.

ArnoN9988
Beitragsersteller
@dane60

Kann man einen bedürftigen finden? Notfalls heiraten wenn es das erfordert?

dane60  29.07.2024, 22:26
@ArnoN9988

Das wird kein Arzt in Deutschland machen. Das wäre ethisch und juristisch hoch fraglich.

ArnoN9988
Beitragsersteller
@dane60

Menschenleben Retten ist aber wichtig

dane60  29.07.2024, 22:28
@ArnoN9988

Ich glaube, dass irgendwas in deiner Birne nicht ganz richtig ist.

ArnoN9988
Beitragsersteller
@dane60

Ich will die Welt mit einer guten Tat verlassen