Wie kann ich 100 % ig sicherstellen, dass meine Organe nicht gespendet werden?

7 Antworten

Da braucht du aktuell nichts zu machen, sobald die Wiederspruchslösung kommt, einfach wiedersprechen - wenn du keine anderen Menschen retten möchtest wenn du tot bist.

Ich bin nach meinem Ableben Organspender mit Organspenderausweis, darauf habe ich ergänzt, dass kein unsozialer "Nichtspender" meine Organe bekommt, wenn ich tot bin.

DieDirk
Beitragsersteller

Du bist echt ein guter Mensch! Preiset dich!

DieDirk
Beitragsersteller

Vllt bekommt ein Mörder deine Organe.

gonzo1233  25.06.2024, 23:37
@DieDirk

Es ist nicht nötig zu verschleiern, dass du Anderen gegenüber nicht hilfsbereit bist.

Eierfeier69  27.06.2024, 03:04
@DieDirk

Auch wenns etwas Hasserfüllt ist wünsche ich dir das du einestages auf eine Lebensrettende Organspende auf der warteliste um dein Leben hoffen musst und dann auf solche lyrische Meisterwerke deines Geistes zurückblickst.

gonzo1233  27.06.2024, 22:59
@DieDirk

Dirk, übe dich lieber in Solidarität mit anderen Menschen.

EinAlexander  29.06.2024, 14:24
@DieDirk
Vllt bekommt ein Mörder deine Organe.

Ja. Und?

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit meinen Organspenden Menschen das Leben rette, die ihr restliches Leben anderen Menschen helfen, ist um ein Vielfaches größer als dass ich mit meinen Organspenden lauter Mördern das Leben rette.

Wer sich einer Organspende verweigert, schadet also nicht nur den Organempfängern, die jetzt sterben, sondern auch den Menschen, denen die Organempfänger um Laufe ihres Lebens noch Gutes tun.

Senbu  30.06.2024, 01:15

Ihre Ergänzung darf nur nicht berücksichtigt werden, auch wenn Sie es sich so sehr wünschen.

Ich berichtigen auch mal Ihren Text:

"...wenn du keine anderen Menschen retten möchtest wenn du *gehirntot* (ungleich realen Tot) bist.

Ich bin *vor*(Der tatsächliche Tot tritt erst nach der Spende ein) meinem Ableben Organspender mit Organspenderausweis, ..."

gonzo1233  30.06.2024, 18:27
@Senbu

Hallo Senbu, ich respektiere jeden Organspender mit Organspenderausweis.

Wie kann ich 100 % ig sicherstellen, dass meine Organe nicht gespendet werden?

Auf dem Organspendeausweis vermerken, dass du keine Organe und Gewebeteile spenden willst.

Alex

Du solltest, um sicherzugehen auf jegliche Kleidung wie Unterhose, Socken, Shirts, Hosen, Mützen u.s.w. entweder auf eine klar Öffentliche oder ggf. auch verstecken Stelle den Schriftzug ,,Unter keinerlei Umständen möchte ich das nach meinen tot Organe meinen Körper entnommen werden, um einen noch lebenden Menschen zu retten."

Das ist rechtsbindend und jeglicher Notarzt, Sanitäter oder andere Doktoren müssen auf diesen Schriftzug achten, wen er auf ausnahmslos jedem Kleidungsstück vorhanden ist.

DieDirk
Beitragsersteller

Troll wo anders weiter, echt jetzt.

Senbu  30.06.2024, 01:12

Zur Richtigstellung: tot ist hier falsch, da man nur gehirntot ist.

Na ja, 100% ist nichts sicher im Leben. Du könntest kriminellen Machenschaften zum Opfer fallen, die deinen ausdrücklichen Willen missachten - was mir bei einer anderen Angelegenheit widerfahren ist.

Die Wahrscheinlichkeit sollte bei einer Organspende in Deutschland sehr gering sein. Ein Nein auf dem Organspendeausweis, abgesichert durch eine schriftliche Erklärung und Gespräche mit Angehörigen, sollte ausreichen.

Ansonsten einen Köpfer in einen Lavasee in Island, dann ist eine Organspende wirklich ausgeschlossen.

Organe dürfen in Deutschland nur mit Einverständnis gespendet werden. Erkläre deinen Angehörigen jetzt schon, dass du in einem solchen Fall keine Organe spenden wollen würdest.