Als Notfallsanitäter in Island?

2 Antworten

Da kann ich Dir leider weniger zu sagen, wohl aber dazu, warum die amerikanische Paramedicausbildung auf Island Anerkennung findet...einfach aus dem Grunde, da Island keine eigene Sanitätsausbildung durchführt, sondern sein Rettungsdienstpersonal in der Regel eh in den USA ausbilden lässt; daher ist die Anerkennung der US-Paramedicausbildung in der Hinsicht auch logischerweise kein Problem.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

Wie sieht es mit meiner in Deutschland erworbenen Qualifikation als Notfallsanitäter in Island aus?

Im Prinzip wie in jedem anderen Land auch: die Ausbildung muss durch die dafür zuständige Stelle anerkannt werden. Oder ad hoc: der Notfallsanitäter bringt dir erstmal...nichts.

Die Beschaffung der Fahrzeuge erfolgt einheitlich über das isländische Rote Kreuz, Leistungserbringer sind meist kommunale Rettungsdienste oder die Feuerwehren.

 Wie ist das Rettungswesen dort geregelt?

Anglo-amerikanisches Modell, sprich ein mehr oder minder reines Paramedic-System. Im Vergleich zu Großbritannien oder den USA allerdings fast ausschließlich auf EMT-B/I-Niveau - sprich: Basic Life Support, weil der Großteil des Rettungsdienstpersonals eben kein Paramedic im eigentlichen Sinne ist (die in Island selbst auch gar nicht ausgebildet werden).

In dem Sinne also schon ein doppelter Unterschied zum deutschen Rettungsdienst.

Wie ist die Lage mit dem Notfallsanitäter?

Kurzum: wie bei fast jedem anderen Land geht ohne mehr oder minder aufwendige Anerkennung nichts und die Chancen stehen allgemein schlecht - von den Sprachproblemen mal ganz abgesehen.

Der Rettungsdienst in Island ist mit dem deutschen Rettungsdienst weder von dem Rettungsdienstsystem, den Ausbildungen, der Ausstattung oder dem Einsatzgebiet auch nur annährend vergleichbar. Dementsprechend wenig "Benefit" würde einem hier der Notfallsanitäter bringen - empfehlen würde ich ein solches Vorhaben unterm Strich nicht.

Nebenbei: es gab im Rettungs-Magazin mal einen Artikel über den Rettungsdienst in Island, vielleicht kann der noch ein paar weitere Fragen klären.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

RedPanther  13.02.2021, 22:29
empfehlen würde ich ein solches Vorhaben unterm Strich nicht.

Vielleicht zieht ja Partner/Partnerin nach Island um und er/sie schaut, ob sich dort jobmäßig was aus der vorhandenen Berufsausbildung machen lässt. Man kann's sich eben nicht immer aussuchen.