Paramedic oder Notfallsanitäter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um ehrlich zu sein entspricht die Ausbildung des Rettungsassistenten heute in etwa schon der des Paramedic aus dem angloamerikanischen Raum. Diese haben lediglich etwas anders gelagerte bzw organisierte Befugnisse, was dem System (ohne Notärzte) geschuldet ist. Sollte der Notfallsanitäter mehr können als der Rettungsassistent, könnte er dem Paramedic sogar überlegen sein, aber ich denke, es wird sich in der medizinischen Kompetenz da nicht viel tun

Die Ausbildung der Paramedics ist wesentlich kürzer als die der RA hierzulande. Das nur mal als Information. ;-) Die Tatsache, dass es hierzulande das Notarzt-System gibt, das andernorts so nicht umgesetzt wird, beschränkt natürlich Kompetenzen. Dass die Ausbildung deswegen schlechter wäre würde ich aber keinesfalls sagen. Denn im Zweifel muss man das alles auch ohne Notarzt können.

Also zum einem sind Paramedics und Rettungsassistenten meiner Meinung nach ganz sicher nicht gleichgestellt. 1. Den Rettungsassistenten (den mache Ich selber momentan) kannst du in 1 Jahr in einem Vollzeitkurs schaffen. Danach muss lediglich ein Anerkennungsjahr angehangen werden um das gelernte zu vertiefen. 2. Der Paramedic wie es ihn zum Beispiel in Großbritannien gibt ist eine art Studium. Dementsprechend sind diese Leute ganz anders geschult und können Notfälle abhandeln bei denen man hier in Deutschland sofort einen Notarzt rufen würde. Kleines Beispiel in ganz London gibt es einen Notarzt und dieser befindet sich auf dem Heli. Und der kommt nur wenn es dem Patienten mal so richtig schlecht geht. Hier wird der Notarzt schon verständigt sobald A,B oder C auch nur gestört sind. Das wiederum sorgt dafür das diese Menschen eine völlig andere Erfahrung als wir hier in Deutschland haben.

Also wenn ihr mich fragt ist der Paramedic zumindest noch besser als der Rettungsassistent. Und ob das der Notfallsani wirklich ändern wird muss Ich eigentlich zugeben das ich da wenig Hoffnungen hab aber Ich lass mich auch gerne vom gegenteil überzeugen. Versteht mich mit meinen Aussagen nicht Falsch. Ich will damit nicht sagen das unser Rettungsassistent den Paramedic nicht das Wasser reichen kann, aber wenn man realistisch bleibt sind diese Leute allein aufgrund ihrer Arbeitsweise (Kein Notarzt) schon meistens erfahrener als wir.

Das NotSanG tritt zum 01.01.2014 in Kraft, eine umfangreichere Ausbildung (gerade im innerklinischen Bereich wo invasive Maßnahmen besser erlernt werden können) ist die Folge. Da in Deutschland der Notarzt mit zur präklinischen Versorgung von Notfallpatienten dazugehört (dahingestellt sei die Tatsache, dass er denn auch rechtzeitig an der Einsatzstelle eintrifft), kann man unser Land nicht mit anderen Ländern vergleichen, in denen es kein Notarzt-System gibt. "Paramedic" bedeutet ja para (also neben oder im Vergleich mit) Mediziner, das bedeutet, dass hier nur ein "Ersatz" für einen Arzt geschaffen worden ist. In Deutschland wird man (immer) auf ein notarztgestütztes System bauen, vielleicht die Notarztindikation in den nächsten Jahren etwas überarbeiten und nicht mehr zu jedem Einsatz primär diesen mit alarmieren. Von einer Gleichstellung (Paramedic vs. RettAss oder später NotSan) kann man also nicht sprechen, eher von "vergleichbar in vielen Dingen". Da es aber auch länderabhängige Unterschiede in der Ausbildung der Paramedics gibt (zwischen 2 und 4 Jahren), kann man ebenfalls schlecht Vergleiche zum künftigen deutschen NotSan ziehen.