Als Notfallsanitäter nach Irland?
Hallo ihr Lieben,
ich bin grade in der deutschen Notfallsanitäterausbildung und würde gerne nach der Ausbildung für ca ein Jahr nach Irland. Jetzt habe ich mir gedacht, wäre es nice, wenn man da dann auch direkt als "paramedic" arbeiten kann. Ich habe mich mal in die irische paramedic Struktur grob eingelesen und wollte von euch wissen, ob vielleicht schon jm dort gearbeitet hat und mir sagen kann, ob der Notfallsanitäter dort anerkannt wird? Meines Wissens haben die dort nämlich teilweise nur eine 2 jährige Ausbildung hinter sich....
Danke euch!
Liebe GRüße
2 Antworten
Hi,
ob der Notfallsanitäter dort anerkannt wird
Im Prinzip müssen wir hier drei Fälle unterscheiden.
In der Theorie werden Berufsabschlüsse europaweit anerkannt. Der Bewerber durchläuft ein Anerkennungsverfahren und erhält die Berufserlaubnis.
In der Verwaltungspraxis schaut das schon wieder anders aus. Anerkennungen gibt's - aber nur nach recht großen Hürden. Meist muss sehr detailliert nachgewiesen werden, dass man die Ausbildungsteile wirklich auch genau so gut gelernt hat wie ein Einheimischer.
Kostet Zeit, Geld und Nerven - beglaubigte Übersetzungen der Curricula sind nicht gerade billig.
De facto läuft es nahezu immer darauf hinaus, dass ein mehr oder minder umfangreicher Anpassungslehrgang und ggf. auch die entsprechenden Prüfungen absolviert werden müssen.
Aus der Berufspraxis macht das Vorgehen in dem Falle einfach keinen Sinn - der Rettungsdienst ist einfach nicht für "Work & Travel" ausgelegt. Eine Tätigkeit in einem vollkommen anderen Rettungsdienstsystem, welches der deutsche NFS einfach nicht kennt, macht nur dann Sinn, wenn man entsprechend ausgebildet wurde.
Meines Wissens haben die dort nämlich teilweise nur eine 2 jährige Ausbildung hinter sich....
Nach PHECC beträgt das Minimum 80 Wochen Ausbildung für den Paramedic (siehe hier). Wohlbemerkt: das Minimum. Üblich sind hier mittlerweile auch Bachelor's-Degree-Programme mit einer Studiendauer von vier Jahren (siehe hier).
Zur Anerkennung liefert das College of Paramedics entsprechende Hinweise und Formulare.
LG
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet der Anerkennung von Berufsabschlüssen, "SaniOnTheRoad" kann dir da vielleicht bzw. ziemlich sicher später eine qualifiziertere Antwort auf deine Frage/Fragen geben, als ich das kann.
Was mir aber logisch erscheint, weil es bei Anerkennungen von Berufsabschlüssen von Seiten der zuständigen Behörden immer verglichen wird, das sind die Ausbildungsziele. Klar, die Qualifikation des deutschen Notfallsanitäters ist hoch angesiedelt, jedoch ist ein "Paramedic" immer eine Bezeichnung für nichtärztliches Fachpersonal im Rettungsdienst, welches in Ländern zum Einsatz kommt, indenen es keine "Unterstützung" durch Notärzte gibt. Ja, die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist auch viel mehr als jede vorherige rettungsdienstliche Ausbildung in Deutschland es jemals gewesen ist auf ein Handeln in Eigenverantwortung ausgelegt, dennoch ist in vielen Ausbildungszielen des Notfallsanitätergesetzes der Notarzt erwähnt, in §4 Absatz 2 Nummer 1 Buchstabe b) und Buchstabe c) und §4 Absatz 2 Nummer 2 Buchstabe a) und Buchstabe b). Was ich sagen will, man darf nicht immer nur auf die Ausbildungsdauer (drei Jahre und zwei Jahre) schauen, sondern auch auf die Ausbildungsziele in den jeweiligen Ländern und gerade wenn du nach der Ausbildung "ganz frisch" ohne Berufserfahrung als fertiger Notfallsanitäter nach Irland möchtest, habe ich da so vom "Bauchgefühl" her Bedenken, dass die dich dort problemlos als Paramedic anerkennen werden. Mfg.