Als Muslim darf man als Mann mehrere Frauen haben ist das ein trick um denn Islam schneller zu verbreiten? Warum darf man mehrere Frauen haben?

8 Antworten

Der Mann darf bis zu vier Frauen heiraten, wenn er sie gerecht behandeln kann und jeder ihr Recht geben kann, also psychisch und physisch.

Das ist relativ schwer sowas, aber machbar.

Die Weisheit dahinter ist einmal, dass es mehr Frauen als Männer gibt, zweitens, dass wenn ein Mann mit vier Frauen schläft und sie schwanger werden, dann weiß man wer der Vater ist, aber wenn eine Frau mit vier Männern schlafen würde und sie würde schwanger werden, dann wüsste man auch nicht wer der Vater wäre.

Desweiteren hätte die Frau dann immer eine Freundin zuhause, die sie unterstützen und bei den Problemen helfen kann.

Und stellt euch mal vor, ihr seid ein Mann und eure Frau meckert mit euch, das ist schon schwer auszuhalten, aber stellt euch mal vor zwei, drei oder vier Frauen meckern mit euch, also für uns Frauen ist das gut, für euch Männer ist das vorallem Stress.

Und wenn eine Frau keine Kinder bekommen kann, so kann der Mann mit einer anderen Frau Kinder machen, natürlich in der Ehe.

Es gibt noch so viele Argumente dafür, aber das sind die, die mir gerade als erstes Eingefallen sind.

Und ich spreche aus der Perspektive einer Frau, es ist zwar nicht schön wenn der Mann mit noch einer Frau intim wird, aber es ist besser in der Ehe, als in einer Affäre. Und die positiven Dinge daran überwiegen die negativen.

Außerdem stammt dieses Gebot von unserem Gott und unser Gott weiß besser was gut für uns ist.

Ontario  05.07.2020, 19:41

Ich würde bei 4 Frauen einen Meckerabend einrichten. An diesem Abend könnten sie dann meckern soviel sie wollen und ich würde mir das anhören, weil ich ja jede gleich behandeln muss.

Wenn eine Frau mit vier Männern schlafen würde und dabei schwanger, ist es heute doch kein Problem festzustellen wer der Erfolgreichste von den Vieren gewesen ist.

Problem könnte freilich sein, dass sich eine mit der anderen verbündet und gegen den Mann heimlich stänkert. Du nennst es eben Freundin.

Für eine Frau dürfte es auch nicht besonders begrüssenswert sein, wenn sie weiss, just in diesem Moment hat er gerade die andere im Bett., während sie heiss auf ihn ist.

Vielleicht holen sich die Frauen irgendwann mal auch das Recht, mehrere Männer heiraten zu dürfen. Das wäre ein Akt der Gleichberechtigung.

Da dies auch möglich wäre, hätte Gott sicher nichts dagegen, weil er auch weiss, was für Frauen gut ist !

tevau  05.05.2016, 16:29

@GermanMuslima95: Die Geburtenrate von Jungen ist leicht höher als die von Frauen. Also wenn sich die Männer nicht gegenseitig wegmetzeln, besteht kein Grund für die Vielweiberei als demographisches Korrektiv.

Auch Deine Aussage zur Vaterschaftssicherheit ist unlogisch: In einer Einehe wäre der Vater auch eindeutig klar. Ausnahme: Außerehelicher Verkehr der Frau. Und das ist biologisch von der Anzahl der Ehefrauen nicht abhängig. Es würde sogar eher gegen eine Vielweiberei sprechen, denn in einer Vielehe ist es sicher wahrscheinlicher, dass jede einzelne Frau durch ihren Ehemann unbefriedigt bleibt als in einer Einehe. Sprich: Statsitisch dürften mehr Ehefrauen, die sich den Mann teilen müssen, Anlass haben, fremd zu gehen. Vielleicht ist genau das der Grund, warum Frauen in manchen islamischen Kulturen aus dem öffentlichen Leben verbannt (sprich: weggesperrt) werden. Das würde abe in einer Einehe genausogut das Fremdgehen verhindern.

Du kannst es drehen oder wenden wie Du willst, ein Grund für die Vielehe ist da nicht erkennbar.

Das Thema "Meckern" ist ja wirklich zum Schmunzeln. Erstens nehmen wohl weltweit Milliarden Männer das "Meckern" von Frauen in Kauf und heiraten sie trotzdem, und speziell im Islam nehmen sich ja Männer auch das Recht, die Frauen zu züchtigen.

Hier wird sogar der NAchteil der Vielehe klar: Sie macht es offenbar notwendig, Frauen zu unterdrücken (einsperren und schlagen).

Dein letzter Satz zeigt, dass alle Argumentation sowieso sinnlos ist: Du hinterfragst nicht, sondern unterwirfst Dich dem, was man Dir als von Gott stammend eintrichtert, und das kann jede noch so große Ungerechtigkeit, Grausamkeit und einfach auch nur Sinnlosigkeit sein, die anderen Menschen hilft, ihre Privilegien und ihre Macht zu sichern.

GermanMuslima95  05.05.2016, 17:10
@tevau

Fremdgehen ist eh islamisch verboten von daher nie ein Thema, ich redete wirklich nur von ehe.

Und die Tatsache mit der "Befriedigung" der Frau ist ja überhaupt ersteinmal Bedingung damit der Mann mehr als eine Frau heiraten darf.

Und es bedeutet nicht, dass die Frauen dann Geld teilen müssen oder zurückstecken, wenn es um ihre Bedürfnisse geht. Es bedeutet, der Mann darf erst eine zweite Frau heiraten, wenn er alle Bedürfnisse der ersten Frau erfüllt und es garantieren kann auch danch das zu schaffen.

Außerdem kommen alleine in Amerika auf jeden erwachsenen Mann 4-5 Frauen und dort gibt es keinen Krieg. Was sollen die Restlichen Frauen denn deiner Meinung nach machen?

Da ist es doch besser die Zweitfrau zu sein, als eine Affäre.

GermanMuslima95  05.05.2016, 17:19
@Jogi57L

so hab ich das halt gehört.

Wenn es falsch war, dann tut es mir leid und ich bedanke mich für die Korrektur.

Jedenfalls ist es nicht so schlimm nicht die einzigste Ehefrau zu sein, man muss halt nur als Frau seine Eifersucht in den Griff bekommen.

Hallo ,
nein das stimmt nicht .
Kurz gesagt : nach einer Kriegszeit herrscht ein überschuss an Männern und damit für die Frauen keine Gefahr besteht das sie in die unmoral abrutschen dürfen Männer mehrer Frauen heiraten .
Jede Frau hat es verdient eine Mutter zu sein die geliebt wird und eine Ehefrau die geliebt wird .
Heute wäre es zwar immernoch erlaubt aber man müsste es natürlich erstmal als Mann schaffen jeder Frau ihre Rechte zu geben und das ist mit einer Frau schon schwer genug wie ich finde .
Wenn man es nun tatsächlich schaffen würde so müsse man Frauen finden die sich damit abfinden .

rumar  22.02.2017, 19:49

"nach einer Kriegszeit herrscht ein Überschuss an Männern, und damit für die Frauen keine Gefahr besteht dass sie in die Unmoral abrutschen, dürfen Männer mehrere Frauen heiraten"

verstehe: "Frauen, die in die Unmoral abrutschen könnten" : Riesengefahr !  (??)

aber:  wie ist es denn mit den vielen Männern, welche im Krieg sowieso schon tief in Unmoral versunken sind und dann auch noch mehrere Frauen gleichzeitig beanspruchen wollen ?

A B S U R D  !

Diese Frage ist ja nun von vielen beantwortet worden, z.T. recht gut und richtig zum anderen Teil, weinger gut und schon gar nicht nicht ueberzeugend.Als der Prophet Muhammad   die  von Allah empfangenen Botschaften zu vekuenden,kam er auch auf das Thema Familie und Frau zu sprechen, gemaess den empfangenen Botschaften, sagte oder verkuendete er dann folgendes:Jeder Moslem hat das Recht bis zu vier Frauen zu heiraten bzw. zu besitzen.Damals wurde von der Frau meist als Besitz gesprochen..Dieses Recht wurde aber gleichzeitig von IHM, dem Propheten, sofort eingeschraenkt. Du kannst bis zu 4 Faruen haben, wenn Du in der Lage bist, alle 4 vollkommen gleichmaessig zu behandeln und zwar in jeder Weise.Dazu musst Du noch jeder von Ihnen die genau gleichen Rechte einraeumen. Da er aber wusste, das dies praktisch unmoeglich ist, denn jeder Mann wird seine Favoriten haben, hat er dies im Prinzip verneint. Deshalb meine ich, die ganze Geschichte mit den 4 Frauen ,ist , wie so Vieles, Auslegungs- oder Ansichtssache.Heute ist man von diese Moeglichkeit weitgehendst abgewichen.

Tareq A.

Das wird meistens leider seeehr falsch interpretiert, sogar von den "Moslems" ...

Früher war es nicht so angebracht, unverheiratete/geschiedene Frauen zu helfen die Hilfe benötigen, vor allem als Mann war das für die Menschen sehr unangebracht. Aber wie soll man dann solchen Menschen helfen? Man hat sie einfach geheiratet. Es ist halt so als würdest du jemanden staatlich heiraten, für einen guten Zweck - ohne dabei etwas zu fühlen oder mit der Person etwas zutun.  Der Prophet Mohammed hatte selbst viele Frauen, hat aber nur eine geliebt und soweit ich weiß nur eine angefasst (tut mir leid wenn ich mich irre...)

Aber leider benutzen heutzutage die Moslems diese Dinge für ihre eigenen Bedürfnisse. Tun so als ob der Mann so viele Frauen heiraten könnte und sie Durchfi.ken könnte. Es geht nur um die eigenen Bedürfnisse. Wenn du mehrere Frauen nur wegen deinen eigenen Bedürfnissen heiratest ist das natürlich eine Sünde. Die Männer in Saudi Arabien zB. Heiraten für eine Nacht ne S.hlampe damit sie ja keine Sünde begehen. Das ist doch ein Witz, solche Menschen belügen sich nur selbst!

Ach ja nur mal so beiseite, bin Ex Muslima will hier weder eine Religion schön einreden noch iwas in der Art tun ^^

Ontario  05.07.2020, 19:55

Man sieht, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn der Saudi eine Frau für eine Nacht heiratet,dann ist es keine Sünde, wenn er Sex mit ihr hat.

Heiratet er sie nicht und hat Sex mit ihr, was ändert sich aber am Sex?

Mir stellt sich eine andere Frage. Wenn man 4 Frauen heiratet, kann man denn alle 4 , eine wie die andere ,gleich lieben ?

Wer entscheidet nun, ob ich mich gegenüber den 4 Frauen absolut korrekt verhalte. Die eine möchte mehr Sex, die andere weniger. Darf die Frau zu mehr Sex gezwungen werden, wenn derMann es will ? Es gibt doch eine Sure in der es heisst, der Mann hat das Recht seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist. Als ehem. Muslima kennst du sicher diese Sure und könntest meine Frage beantworten.

sonn3
Beitragsersteller

Warum haben sie denn Islam verlassen? Ich bin kein Muslim aber mich interessiert es jetzt wirklich aus welchem grund sie ausgetreten sind.

makeyourdr3am  05.05.2016, 15:49
@sonn3

@sonn3 ich kann mich mit dem Islam bzw mit Religionen an sich nicht mehr wirklich identifizieren, außerdem will ich mich selbst nicht als Muslima bzw religiös bezeichnen, wenn ich eh nichts für meine Religion mache :) in meinem Augen ist jeder ein Heuchler, der sich selbst als  religiös bezeichnet aber trotzdem so viele Sünden begeht, das sein Glaube keinen Sinn mehr macht. Solche Menschen lügen sich nur selbst an ...

Ich glaube an Gott! Aber mit Religionen will ich nichts mehr zutun haben ^^

haufenzeugs  05.05.2016, 15:54
@makeyourdr3am

ich hab das schon von vielen anhängern der drei großen religionen gehört. sie wollen glauben, aber ohne organisierte kirchen :) du bist sehr mutig

makeyourdr3am  05.05.2016, 15:58
@haufenzeugs

ehrlich gesagt war das auch ein sehr großer Schritt für mich, aber es tut gut und ich fühle mich frei. Wenn ich mich selbst zur etwas zwinge wobei ich das eigentlich gar nicht möchte, dann mache ich das von Anfang an schon nicht. Sowas macht einen nur unglücklich und man soll sich doch wohlfühlen wenn man religiös ist, man soll es gerne/freiwillig tun & nicht weil das ein Buch verlangt ^^ wenn es nicht von Herzen kommt, ist es nicht das wahre, ganz einfach ...

haufenzeugs  05.05.2016, 16:30
@makeyourdr3am

ja das es ein großer schritt für dich war kann ich mir gut vorstellen. mein kopf war immer frei, da meine altvorderen schon nix mit gott etc anfangen konnte.

Religion ist nunmal von Menschen gemacht. Und die Religionsstifter haben eben auch ihre eigenen Interessen damit verbunden. Das muss jetzt nicht grundsätzlich gegen jede Religion sprechen, aber man sollte sicher immer hinterfragen, warum es die eine oder andere Regel gibt. Und wenn sie keinen Sinn macht, um das Leben aller Menschen in Gemenschaft in positiver Weise zu regeln (zum Beispiel Gerechtigkeit, Nächstenliebe etc.), dann sollte man auch die Freiheit haben, diese Regel als menschengemachte Manipulation einer sonst positiven Ethik zu verwerfen.

Konkret: Der Islam wurde in einer Zeit entwickelt, in dem Männer die Regeln der Gesellschaft bestimmten. Und welcher Mann hätte nicht gerne den Spaß mit mehreren Frauen...? Ein reines Männerding! Das ist speziell im Islam ja auch an andere Stelle zu erkennen: Die natürliche Tatsache, dass männliche Triebe von weiblichen Reizen ausgelöst werden, wird nicht etwa damit beantwortet, dass die Männer ihre Triebe in den Griff bekommen sollen (wie es in westlich-christlichen Gesellschaften üblich ist), sondern die Frauen werden so verhüllt und aus dem Blickfeld verbannt, dass sie vor den Männern geschützt werden.

haufenzeugs  05.05.2016, 15:46

darum wurde das nicht gemacht und hat mit dem islam auch nix zu tun. diese art der vier-frauen-regelung gab es schon jahrhunderte davor. nicht weil mann viel spaß wollte, sondern um die frauen zu versorgen deren ehemänner gestorben waren, in sklaverei waren oder im krieg blieben. nur aus diesem grund gibt es das.

die frauen wurden den haushalt aufgenommen und versorgt. ein mann der das tat musste sich das auch leisten können, denn alle vier frauen hatten die gleichen rechte und mussten gleichwertig versorgt werden. darum gab es das nicht oft.

so wird ein schuh draus und nicht mit deinem reißerischen quatsch.

Mark1616  05.05.2016, 15:52
@haufenzeugs

Jaaaa klaaaaaar! Keine Gruppe von Menschen hat jeeee in der Geschichte ihre Macht ausgenutzt und Regeln aufgestellt, um sich Vorteile zu verschaffen. Männer würde doch nieeeeeeemals 4 Frauen aus Eigennutz aufnehmen. Wenn sie dies tun, dann tun sie dies gaaaaaaanz bestimmt nur aus Selbstlosigkeit.

makeyourdr3am  05.05.2016, 16:02
@Mark1616

@Mark1616, was kann bitte eine Religion, ein Buch dafür wenn Menschen so dumm und egoistisch sind und das ganze so interpretieren wie sie das gerne hätten?? Was kann bitte der Islam dafür??? Schließlich sagen wir doch auch nicht dass ALLE deutsche nazis sind, nur weil ein paar von denen Nazis sind???? ...  Es kommt nur ganz darauf an wie man das versteht und wie man das ganze umsetzt. Nur weil einer schlecht ist kannst du nicht eine ganze Religion damit beschmutzen.

tevau  05.05.2016, 16:07
@haufenzeugs

@haufenzeugs: Klingt plausibel. Da stellen sich mir aber gleich mal einige Fragen:

Sind männerdezimierende Kriege eine Besonderheit des Islam ?

Warum gibt es keine entsprechende Regelung bei den Christen? (außer den Mormonen - aber die sind ja auch in Ihrer jahrtausendealten Geschichte immer wieder von verlustreichen Kriegen betroffen - Ironie Ende)?

Warum ist in islamischen Ländern, in denen die Vielweiberei (zugegeben ein despektierlicher Ausdruck) praktiziert wird, die Anzahl der Frauen nur von der wirtschaftlichen Stellung des Mannes abhängig, aber nicht von der gesellschaftlichen Notwendigkeit, einen Überschuss an Frauen zu versorgen? Also wozu z.B. haben auf der arabischen Halbinsel heute manche Männer mehrere Frauen?

Wenn es ein Versorgungsproblem lösen soll, warum darf der Mann sich die Frauen aussuchen, während eine einzelne Frau weder Recht und Anspruch auf einen Versorger hat, geschweige denn darauf, sich ihn auszusuchen?

Warum schreibt der Islam überhaupt fest, dass Männer versorgen und Frauen versorgt werden müssen?

Mir kommt dieses Argument genauso verlogen vor, wie wenn Jäger behaupten, ihr Hobby diene eigentlich ganz selbstlos der Wildhege und dem Naturschutz.

haufenzeugs  05.05.2016, 16:27
@tevau

´mormonen sind keine religion, sondern sind eine gefährliche sekte. bei denen ist vielweiberei nur bei fanatikern erlaubt.

der islam ist kein kriegstreibender glauben. im christentum wurden die frauen in klöster geschoben. ob das besser war für diese frauen ist wohl nicht weiter der rede wert, da solche etablissements nichts besseres als ein arbeitshaus waren indem arme mädchen kein sagen hatten.  das spräche ehr für den islam, der sich um die versorgung gedanken macht, als für das christentum. aber diese versorgungsmentalität musst du außerhalb der religion betrachten, da es viel älter ist als die religion selber. es entstammt der alten beduinenmentalität sich gegenseitig zu helfen und aufeinander zu achten.

so hatten die damen und herren nun mal jahrtausendelang ihre rollen verteilt - frauen kümmern sich um kinder und haushalt, männer gehen jagen und versorgen mit essen und arbeit die familie. daher die versorgungsmentalität. gesorgt haben eigentlich beide, aber so hat es sich in einer männerdominierten welt nun mal gegeben. zurückgelassen haben religionen krieg, folter, tot, hetze, hass und gehirne von denen die wenigsten alleine denken. - die am meisten hassende religion ist das katholische christentum. sieh dich um wo die obertrottel in rom sitzen und sich gegenseitig verbergen. ein ratzinger wurde unter hausarrest gestellt um verhaftungen zu vermeiden, terese wurde für ihre verbrechen sogar heilig gesprochen. ein verlogener haufen der an gott nicht glaubt und im 21. jhrd nur schwachsinn verbreitet. sieh dir franky an, sieh dir den ayatollah in iran an und seinen hass auf die menschen, guck dir die russischen obergurus an und die griechischen. alles ein aufguss und wie du sagst verlogen bis ins mark. das musst du aber immer geschichtlich differenzieren.

tevau  05.05.2016, 16:45
@haufenzeugs

Was ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen Sektenglauben und Religion? Der Glaube der Mormonen ist ihre Religion. Schön dass Du sie als gefährlich bezeichnest. Vielleicht auch wegen der Vielweiberei?

Na, jedenfalls bestätigst Du damit ja auch meine These, dass der Islam mit seiner Vielweiberei eine Besonderheit darstellt, obwohl die gesellschaftlichen Probleme, die damit angeblich gelöst werden sollen, überall gelten. Andere dies aber anders lösen.

Die Zwangsvielehe als Hilfe für die Frau zu bezeichnen ist schon ziemlich patriarchalisch oder frauenverachtend. Immerhin wurde die Frau alles andere als in eine freie Umgebung gebracht. Zwar genoss sie dem Schutz durch den Ehemann, aber vor dem schützte sie niemand. Und freiwillig war sie auch nicht unbedigt dort.