Als muslim ausziehen will aber meine Eltern nicht verletzten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Regeln befolgen, weil Du sie befolgen willst, nicht aber, weil Deine Eltern wollen, dass Du sie befolgst. Wenn Dir diese Regeln jedoch nicht so wichtig sind, dann solltest Du sie nicht befolgen.

Du bist 18 und hast somit alle Rechte auf Deiner Seite. D..h. Du bist in einer  Position der Stärke. Also bitte mach Dir Gedanken darüber, was Du wirklich willst - und dann mach das. Nach Wien zu ziehen und studieren, klingt doch gar nicht mal schlecht. Deine Eltern müssen hierbei lernen, loszulassen. Sie müssen Dir nichtmal vertrauen, weil es sie schlicht gesagt nichts angeht, ob und wie Du dem Islam folgst. Das ist eine Angelegenheit allein zwischen Dir und Allah. Niemand sonst hat sich da einzumischen. Und: es gibt keinen Zwang im Glauben! So heisst es im Islam. Das müsste nur auch mal gelebt werden. Da gibt es noch Defizite. :-)

Nach Wien ziehen, auf eigenen Füßen stehen und studieren ... find ich gut. Ich wäre stolz auf Dich, wärest Du mein Sohn - vorausgesetzt Du verplemperst nicht Deine Zeit, indem Du vor allem Geld verdienst und Party feierst und dabei Dein Studium vernachlässigst.

Mach was aus Dir! Dann kriegen sich Deine Eltern auch wieder ein. Dann sehen sie, dass Du erwachsen wirst und sie loslassen können.

In schā'a llāh

DerEchte007
Beitragsersteller

Hattest du Schuldgefühle? Ich habe die Befürchtung dass ich ganz schlimme Schuldgefühle haben werde :( wie bist du mit der Situation umgegangen?

DottorePsycho  25.03.2017, 12:46
@DerEchte007

Wieso Schuldgefühle? Eltern haben da keine Rechte. Wir "Kinder" sind nicht verpflichtet, ein leben nach der Sichtweise unserer Eltern auszurichten. Wir sind dazu verpflichtet, ein Beitrag zu sein.

DerEchte007
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.... ich will mich wirklich auf mein Studium konzentrieren aber ich will auch spas haben dort und neue Erfahrungen sammel etwas mehr von der Welt sehen... ich will nicht sagen dass ich ein schlechter oder guter Muslim bin aber ich glaube ganz fest an Allah und versuche immer ein guter Mensch zu sein auch wenn meine Eltern dass anders sehen :/

DottorePsycho  25.03.2017, 12:04
@DerEchte007

Gegen Spaß ist doch auch überhaupt nichts einzuwenden - im Gegenteil - auch wenn das einige hardcore-Muslime anders sehen mögen. Wichtig ist, dass Du in den Spiegel schauen kannst - aufrichtig. Die Erwartungshaltungen Deiner Eltern zu erfüllen, ist NICHT Deine Aufgabe.

Also finde eine Balance zwischen Studium und Spaß .... und alles ist gut. Und bitte .... heirate wen DUUUUU willst, niemand anderes! Meine Eltern hätten mir sicherlich auch keine Deutsche Christin ausgesucht. Heute (und schon seit vielen Jahren) sind sie aber sehr glücklich mit und stolz auf ihre Schwiegertochter.

Geh mit deinen Freunden nach Wien und studiere da.

Niemand muss seine Träume den Vorstellungen seiner Eltern unterwerfen.

Pack es an und werde glücklich!

Deine Eltern haben Regeln für dich aufgestellt, aber haben denn deine Eltern IMMER recht? Haben die auch nicht manchmal unrecht oder reden auch mal Blödsinn?

Tatsache ist doch: Du bist 18, benimmst dich aber, als müsstest du deinen Eltern alles von den Lippen ablesen. Du bist doch keine 10 Jahre alt!

Und ungeheuerlich ist es doch, dass DIE dir eine Braut raussuchen. Als wärst du so ein Zuchtbulle, den man für die Reproduktion von Nachkommen mit irgendeiner Kuh "nutzen" kann.

Wo ist denn das Problem, dass du dir deine Partnerin selber aussuchst?`Und vor allem: Willst du denn dein Leben genauso führen, wie deine Eltern es für dich vorgesehen haben? Hast du keine Meinung dazu?

DerEchte007
Beitragsersteller

Darf ich dir per direkte nachricht schreiben? Habe noch einpaar fragen...

DerEchte007
Beitragsersteller

Meinen Kinder würden komplett anders aufwachsen wie ich dass habe ich mir schon seit einigen Jahren in den Kopf gesetzt... ich glaube ich werde mich für mich entscheiden wie und wann soll ich sie mit meinen plänen konfrontieren,dazu wichtig ist wenn sie nicht damit einverstanden sind sie soll ich mir dann das alles finanzieren selbst wenn ich eine arbeit finden würde,könnte ich dann noch wirklich noch studieren oder nimmt die arbeit zuviel zeit in Anspruch?

JohnnyMnemonic  25.03.2017, 12:10
@DerEchte007

Da das ganze ja nicht akut ist, kannste noch etwas warten, bis deine Arbeit und deine eigene Wohnung vernünftig laufen. So haben deine Eltern kein Druckmittel wenn es heisst "Wir schmeißen dich hier raus!"

DerEchte007
Beitragsersteller

Ja du hast recht. Dass mit der Braut ist schon eine heikle sache... ich bib komplett dass gegenteil von meinen Eltern was einige Ideologien und generell in vielen sachen. Aber dennoch will ich sie nicht komplett verlieren, klingt jtz komisch aber vlt liegt das einfach an meiner Erziehung... bin einfach so ein typisches 2. Generation kind bin zwischen 2 verschiedenen Kulturen ich weiß wirklich nicht was ich machen soll/will...

JohnnyMnemonic  25.03.2017, 11:57
@DerEchte007

Wenn du das machst, was die wollen, bist DU unglücklich. Wenn du tust, was du willst, sind DIE unglücklich...

Wieso sich dann nicht einfach für dich entscheiden?
Sollen denn deine Kinder auch mal so eine Entscheidung treffen müssen? Wieso nicht auch mal Familie haben UND glücklich sein? (Das kennen vielleicht deine Eltern nicht, aber diese Option gibt es auch!)

Generell finde ich es immer besser einen gesunden Mittelweg zu finden. Ich weiß aber, dass deine Eltern gerade wenn sie streng muslimisch sind, nicht auf Kompromisse eingehen würden. Das denke ich darum, weil ich die gleiche Religion habe und deshalb das alles ganz gut nachvollziehen kann.

Aber jetzt bist du 18 und kannst vom deutschen Gesetz her tun und lassen was du willst und dafür bist du dann auch verantwortlich und nicht mehr deine Eltern. Ich würde dir raten, dass du langsam deine eigenen Wege gehen musst und endlich mal eigenen Entscheidungen treffen solltest. Denn deine Eltern werden nicht immer sein und wenn du nie lernst deinen eigenen Entscheidungen zu treffen, ist das echt ein großer Nachteil für dich. Zieh aus und fang an zu leben.

Alles Gute für dich :)
Lg

DerEchte007
Beitragsersteller

Ja du hast recht... darf ich dir per direkte nachricht schreiben hätte noch ein paar fragen?

lonni123  25.03.2017, 11:53

Deine Eltern sind muslimisch und somit sehen sie vor, dass du ausziehst wenn du heiratest, stimmt's? Aber so musst du nicht leben. Du kannst machen was du willst.. du bist eine eigenständige Person und ich finde es gut, dass du so selbstständig bist und die Idee einer WG hast. Ob deine Eltern da mitziehen, wage ich zu bezweifeln, aber willst du das ewig zu deinem Problem machen, was deine Eltern dir aufzwingen wollen? Sch***ein bisschen drauf, auch wenn es weh tut.. sonst wirst du niemals eigene Entscheidungen treffen können.

DerEchte007
Beitragsersteller

Ich glaube mein Studium in eine andere Stadt zu machen davon könnte ich meine eltern noch überzeugen. Ich würde dann in einer Wg wohnen aber könnte meine Freunde und meine mögliche Freundin immer sehen da wir dasselbe alle studieren wollen. Ich würde dann dafür in den Ferien oder vlt an den Wochenenden meine Familie besuchen gehen glaubst du das würde gut gehen?

Raus da! Werde flügge! Gehe studieren! Mache ein paar Auslandssemester!

und dann heirate wobei sie die Braut für mich aussuchen wollen.

Was? Willst Du sowas?

"Träume" nach hinten schieben.

Das funktioniert gar nicht. Nie. Du kannst Deine Träume nur konsequent erfüllen oder Du kannst sie komplett vergessen. Entscheide Dich, solange Du noch kannst.