Hilfe warum können meine Eltern nicht loslassen?

12 Antworten

Hallöchen gesagt.

Das ist "die unendliche Geschichte" ... Eltern können manchmal einfach nicht loslassen. Nur ist es natürlich auch immer eine gute Portion Sorge um Dich und Dein Wohlergehen, die da mitspielt.

Fakt ist, Du verspürst den Drang langsam auf eigenen Füßen stehen zu wollen, weil es eben natürlich auch ein Leben außerhalb der Familie gibt. Außerdem ist ja eine Trennung nicht zwangsläufig eine totale Abkehr von der Familie, sondern ein neuer Lebensabschnitt mit mehr Eigenverantwortlichkeit. Was ist daran verkehrt?

Wenn Deine Eltern (was ich annehme) auch daran interessiert sind Dich auf ein Leben (auch ohne sie) vorzubereiten, dann werden sie Deine Entscheidung wohl akzeptieren müssen. Alles andere zwingt Dich ja nur in die Unselbständigkeit, was ja wohl keinem hilft.

Haben denn Deine Eltern sowenig Vertrauen zu Dir?

Es ist eine einfache Frage, die Ihr Euch stellen solltet:

Bist Du nur Teil ihres Lebens, oder gesteht man Dir auch ein Eigenes zu?

Mein Rat: Geh Deinen Weg, auch wenn es erst mal weh tut. Das Ganze ist doch kein Kontaktabbruch, sondern nur eine der natürlichsten Sachen der Welt.

Alles Gute gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Ja, deine Alten. Ist halt so.....

Ich bin auch so eine Alte und sicher viel schlimmer als deine Eltern. Ich habe mein Kind mit Zähnen und Klauen festgehalten, sie war älter als du als sie ausgezogen ist.

Und ich habe monatelang geheult. Täglich. Und alle Menschen, die das Pech hatten auf mich zu treffen, müssten sich das Geheule anhören. Auch monatelang und sogar heute noch, wenn es mich packt.

Weißt du, das eigene Kind geht über alles und es wird viel zu schnell erwachsen obwohl es immer noch ein Kind ist. Das ist es noch mit 60..... Du wirst immer das Kind deiner Eltern sein, bis sie nicht mehr da sind. Aber bis dahin, bist du ihr Kind.

Und die größte Lebensaufgabe überhaupt. Und wenn das Kind auszieht, geht für die Eltern ein kompletter Lebensabschnitt zu Ende. Es wird nie wieder wie früher sei, nie wieder. Und damit kommen Eltern oft schlecht zurecht. Oder gar nicht, wie ich.

Hab etwas Geduld mit deinen Eltern, sie gewöhnen sich daran, sie werden es müssen. Du bist gerade mal 20, für deine Eltern gestern erst geschlüpft, wie sollen sie ihr Küken nur in die böse, weite Welt entlassen?

Mach langsam, du hast Zeit und wenn es soweit ist, zieht du aus. Deine Eltern werden sich daran gewöhnen.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, irgendwann will jeder ausziehen, das wollten deine Eltern damals auch. Genau wie ich aber beim eigenen Kind ist es natürlich etwas anderes...... Na was denn! Ich prophezeie dir jetzt schon, dass du, als Mutter, auch so sein wirst ;)

Also, geh deinen Weg, es ist dein Leben, es gehört nicht deinen Eltern.

Ja, deine Alten tun mir wirklich leid aber da müssen sie durch.

Da du 20 bist, kannst du dich selbst entscheiden wo du hin willst. Deine Eltern werden es überleben

Moin

Es ist ganz normal das Eltern traurig sind wenn das Kind auszieht. Meine Mutter hat auch geweint als mein Bruder ausgezogen ist. Jetzt ist alles wieder gut. Du wirst auch so fühlen wenn du Kinder hast.

Sie werden es verstehen und akzeptieren (müssen). Du bist Volljährig und kannst deine eigenen Entscheidungen treffen. Lass niemanden dich aufhalten wenn es um deine Träume oder Selbstbestimmmung geht.

Freundliche Grüße und viel Glück.

Bevor du in eine WG ziehst, warte doch, bis du genügend verdienst und auch genügend angespart hast, um in eine eigene Wohnung zu ziehen. Wenn du schon 20 bist und eh schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, ist das ja kein Problem und geht schnell.

Wenn du dann bei einem Vermieter einen unbefristeten Mietvertrag vorweisen kannst, fällt das leichter, was zu finden.

Und das Eltern sich Sorgen machen ist ganz normal. Du solltest es mal aus ihrer Sichtweise sehen. Sie wissen, welche finanziellen Kosten auf sich zukommen und das es für einen jungen Menschen nicht leicht ist. Vor allem musst du dich ja alles selbst kümmern. Das unterschätz man meistens