Als Moslem Firmungspartner meines christlichen Bruders sein?

2 Antworten

Der Tauf- und Firmpate übernimmt eine Aufgabe, stellvertretend für die Kirche bzw. Pfarrgemeinde. Da du zum Islam konvertiert bist, kannst du dieses stellvertretende Amt nicht übernehmen.

Die kirchenrechtlichen Kriterien für einen Paten sind:

  1. Er muss selbst getauft und gefirmt sein.
  2. Er darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein.
  3. Er darf nicht exkommuniziert sein. Das beinhaltet auch, dass er nicht zu einer anderen Religion oder Konfession konvertiert ist.
  4. Genauso sollte er ein Vorbild im christlichen Glauben sein und aktiv am Leben der Kirche teilnehmen.

Ich denke, jetzt sollte klar sein, dass für dich ein Patentamt nicht in Frage kommen kann.

Ist unehrlich. Du hast den Christlichen Glauben verlassen. Leb mit den Folgen.

Anonymgirlll943
Beitragsersteller

Nein ich habe mich nie hingezogen gefühlt zum Christentum, nur ich war in Privat Schulen deswegen habe ich die Firmung.

und ich will weiterhin die Taufpatin meines kleinen bruder sein da meine Familie nicht wirklich gläubig ist und sie es aber nur haben wollen.

RStroh  22.07.2024, 17:36
@Anonymgirlll943

Du gibst als Taufpatin das Versprechen, Deinen kleinen Bruder im Christlichen Glauben zu erziehen. Das ist dann ein glatter Meineid. Willst Du das?