Taufen im Islam?

11 Antworten

Hallo macit16, Also du sagst: dein Onkel ist Moslem und deine Tante Christin. Sie haben bald ein Kind , und die Tante möchte das Kind dann taufen lassen. Und ob das Kind dann automatisch ein Christ ist? Und und und.

Wenn du das ernsthaft wissen möchtest, dann könntest du dich darüber in Gottes Wort informieren. Denn da steht alles darüber drin. Nur, dazu sollte man wissen, das Wort von Gott (also die Bibel) kann man nicht einfach so wie eine Zeitung oder so wie einen Roman lesen. Manche Leute tun es dann zwar in etwa so als wäre es eine Zeitung - also sie blättern darin herum lesen hier mal eine Zeile oder auch ein paar Zeilen und dann da mal eine Zeile. Und dann äußern sie sich am liebsten auch noch darüber, so, so als wüssten sie jetzt über den ganzen Inhalt bescheid.

Möchte dir aber trotzdem mal eine kleine Hilfestellung geben. Und auf deine Fragen etwas eingehen.

Hier dann mal eine Probezeile aus der Bibel: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Also mir sagen dann diese Worte, wenn ich jetzt die Bibel in meine Hand nehme, und sie öffne, dann habe ich Kontakt mit dem Allmächtigen Gott und Schöpfer. Denn diese eine Zeile sagt es doch so. An einer anderen Stelle steht dann: Gott ist Geist. Und das bedeutet dann, Gott ist für unsere Augen nicht sichtbar. Aber ich kann jederzeit sein Wort mit meinen Augen lesen.

Und wenn man so an das Schriftlesen herangeht, dann erfährt man auch was Gott uns Menschen durch sein Wort sagen möchte. Nämlich, wir sollen uns alle (ohne Ausnahme also alle Menschen) sollen wir uns von all unserem sündigen Denken und Handeln dann abwenden. Denn der Allmächtige Gott und Schöpfer möchte sich mit uns Menschen versöhnen.

Ja und Gott spricht darum dann von Rettung und Erlösung, und vom Retter und Erlöser.

Ein paar Zeilen weiter in Gottes Wort steht dann: Und das Wort ward Fleisch und wohnete unter uns, und wir sahen seine HERRLIchkeit, eine HERRLIchkeit als des eingebornen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Also wenn Gott Geist ist und wenn er auch das Wort ist, dann kann er doch auch Fleisch werden also eine Menschengestalt annehmen, und genau das tat ER das Wort ward Fleisch als JESUS CHRISTUS geboren wurde.

Und dieser JESUS CHRISTUS er ist der Erlöser und der Retter für uns Menschen. ER ließ sich freiwillig Geiseln bespotten kreuzigen und töten. Also den Tod, den wir verdient hatten, den nahm er , an unserer Stelle, auf sich. Aber das war noch nicht das Ende. Sonder, JESUS CHRISTUS stand nach 3 Tagen aus seinem Grab auf. Und ER lebt weiter. Nach seiner Auferstehung war er noch 40 Tage bei seinen Freunden. Und dann fuhr vor ihren Augen zurück in seine himmlische Herrlichkeit. Und hat den versprochenen Tröster den HEILIGEN GEIST den Geist von Gott seinen Freunden geschickt. Und das tut er auch heute noch.-----

Und durch Glauben kann man erlöst werden. Er hat es uns gelernt . Im Wort von Gott können wir es lesen was JESUS CHRISTUS sagt: Tut Buße; das Himmelreich ist nahe herbeikommen!

Sehet zu, tut rechtschaffene Früchte der Buße!

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus dem Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Wer an den Sohn glaubet, der hat das ewige Leben; wer dem Sohn nicht glaubet, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Wir können selber entscheiden _ oder noch stärker wir müssen uns sogar selber entscheiden, es kann kein anderer für uns tun. (ein man wird oder wurde automatisch ein Christ = das gibt es nicht) Auch wenn es einige behaupten.

In etwa dann so: Herr JESUS ja ich glaube dir und deinem Wort. Ich gebe es zu - ich bin ein Sünder und ich habe gesündigt. Ich danke dir - das du meine Strafe auf dich genommen hast.
Bitte vergib mir jetzt meine Sünden. Möchte zusammen mit Dir ein Neues Leben anfangen Und ich möchte gerne mit Dir für immer ein Kind von Gott sein. Amen

Es gibt keine formell festgelegte Gebete. Also jeder kann seine eigenen Worte wählen. Denn Gott sieht das Herz an.

Aber das ist dann mit sich zu Gott bekehren gemeint.

Oftmals lassen sich Menschen auch gleich bei ihrer Bekehrung taufen. Auch das ist dann eine Entscheidung, die jeder für sich selber entscheiden muss. Es kann kein anderer für uns tun oder darüber entscheiden. Und wenn JESUS CHRISTUS sagt: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus dem Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. (dann meint er damit wir müssen wiedergeboren werden)

Und das bedeutet: Bei der Taufe legt man freiwillig seinen alten fleischlichen Menschen in ein Wassergrab und man steht dann als eine Neue Kreatur als eine Neue Schöpfung zusammen mit Jesus Christus aus dem Grab zu Neuem Leben auf. (und das ist dann Taufe und auch Wiedergeburt)

Und so findet man es in Gottes Wort.

Und hier dann noch ein Hilfsmittel für alle diejenigen, denen das Thema interessiert:

http://www.jesusfilm.org/film-and-media/watch-the-film

mfG holyman

Halo Macit16,

heute bin ich auf Deine Frage gestossen. Ich möchte auf die Frage mit Hilfe des heiligen Buches, der Bibel, beantworten.

Die Taufe von Kleinkindern ist in den christlichen Weltkirchen weit verbreitet (es gibt Ausnahmen!). Aber es ist sehr interessant zu wissen: Das heilige Buch (bzw. das Wort Gottes) sagt ausdrücklich, das man nicht kleine Kinder taufen soll. Der Prophet Christus sagt folgendes:

(Matthäus 28:18-20) 18 Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden. 19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. . . .

Was heißt das?

  1. Macht Jünger → lernen vom Propheten
  2. Tauft sie: Wen? --> Natürlich die Jünger. Babys können nichts gelernt haben.

Jede anderes Auslegung ist entgegen der Bibel.

Kommen ungetaufte Kinder ein eine Hölle oder ist ihre Seele verloren? Ganz klar: NEIN! Die Bibel sagt dazu sogar im Hinblick auf ungerechte (also „Böse“) Menschen:

(Apostelgeschichte 24:15) 15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird.

Kleinkinder und Babys sind in diesem Sinne ganz bestimmt nicht „ungerecht“ oder „böse“. Wie betrachtet der wahre Gott menschliches Leben?

(Matthäus 10:29-31) . . .Sperlinge für eine Münze von kleinem Wert verkauft? Doch kein einziger von ihnen wird ohne eures Vaters [Wissen] zur Erde fallen. 30 Aber sogar die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. 31 Darum fürchtet euch nicht: Ihr seid mehr wert als viele Sperlinge.

Das gilt auch für Babys.

Hier sagt der Prophet aus christlicher Sicht etwas in Bezug auf den Eltern und Kinder, wenn die Eltern unterschiedlichen Glauben haben:

(1. Korinther 7:12-14) . . .Wenn irgendein Bruder eine ungläubige Frau hat und sie dennoch einverstanden ist, bei ihm zu wohnen, so verlasse er sie nicht; 13 und eine Frau, die einen ungläubigen Mann hat, der dennoch einverstanden ist, bei ihr zu wohnen, verlasse ihren Mann nicht. 14 Denn der ungläubige Mann ist in Verbindung mit [seiner] Frau geheiligt, und die ungläubige Frau ist in Verbindung mit dem Bruder geheiligt; sonst wären ja eure Kinder unrein, nun aber sind sie heilig.

Wirklich wichtig ist somit die Kleinkindstaufe nicht, vor dem wahren Gott hat sie keine Bedeutung.

Mein Vorschlag für eine gemeinsame Basis als Ausgangspunkt für eine gemeinsame Anbetung:

Der Prophet Christus Jesus betete genau den gleichen Gott an, den auch der Stammvater Abraham (Ibrahim) anbetete (Buch Mosche)

(1. Mose 12:7-8) 7 Jehova erschien nun dem Ạbram und sprach: „Deinem Samen werde ich dieses Land geben.“ Danach baute er dort Jehova, der ihm erschienen war, einen Altar. 8 Später zog er von dort zur Berggegend östlich von Bẹthel und schlug sein Zelt so auf, daß Bẹthel im Westen [lag] und Ai im Osten. Dann baute er dort Jehova einen Altar und begann den Namen Jehovas anzurufen.

Jehova steht für JHWH, Jahweh oder deutsch Jehova.:

(2. Mose 3:15) . . .‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsa·aks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.

Der Prophet Jesus betet genau den gleichen Gott an: Er sagt in

(Matthäus 6:9) 9 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt.

Sucht beide die Anbetung des gleichen Gottes, dem wir alles zu verdanken haben und der uns wunderbares versprochen hat.

Hier weitere Info in Bezug auf die Taufe. Dort findet man in Kapitel 18 weiteres zur Taufe.

http://www.gutefrage.net/frage/bibeltexte

Zuletzt noch eine Frage zum Nachdenken in Bezug auf Ismael:

(1. Mose 16:11-12) . . .: „Siehe, du bist schwanger, und du wirst einen Sohn gebären und sollst seinen Namen Ịsmael nennen; denn Jehova hat von deiner Trübsal gehört. 12 Was ihn betrifft, er wird ein Zebra von Mensch werden. . . .

Warum er als „Zebra von Mensch“ bezeichnet wird kann beantwortet werden und hat große prophetische Bedeutung. Auch die Frage: Warum opfern Muslim Schafe kann mit dem heiligen Buch beantwortet werden (und nur dort!).

Allerbeste Grüße JensPeter

JensPeter  21.09.2012, 20:42

Ein Tipp zur letzen Frage: Welche Farben hat ein Zebra und was bedeuten diese gemäß der Bibel?

Was macht weiß?

LG

Jens

@ orchidee... du kannst doch nicht einfach behaupten, dass diese Religionen nicht zusammen passen!!! Es kommt doch eher darauf an, inwiefern das Verständnis beider Parteien für die jeweilige Religion vorhanden ist... man sollte sich nicht von Anfang an dagegen stellen..

zurück zur eigentlichen frage...

Die Taufe ist der erste Schritt zum Christentum... damit bekennen die Eltern des Kindes, dass das Kind als/zum Christ/en erzogen wird...

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.. Es wird für mich auch eine Umstellung sein, weil ich christlich erzogen worden bin und es für mich selbstverständlich war, dass ein neugeborenes Kind getauft wird... ich wusste nicht, dass es beim Islam nicht so ist... Doch aus Liebe zu meinem Mann, möchte ich ihm seinen Wunsch erfüllen und möchte auch, dass unsere zukünftigen Kinder nach dem Glauben des Islam erzogen werden...

LG S... G....

m81234x  28.02.2011, 15:53

Mann Muslim, Frau Christin so geht es (Kinder sind dann Muslime) umgekehrt leider nicht. Nach islamischen Recht ist es zwar einem Muslim gestattet, eine Jüdin oder eine Christin zu ehelichen, eine Muslimin darf aber in keinem Fall einen Nichtmuslim heiraten.

Also er ist ein Muslim(der Vater)und seine Ehefrau eine Christliche gläubige,islamische gesehen deses Kind ist automatisch ein Muslim,weil seine Vater auch Muslim ist,aber wenn er jedoch sein Kind islmisch erzogen hat wächst eben als Muslem wenn er Christ erzogen dann eben ein Christ es gibt ein Hadith von unsere Prophet(frieden und Seege sei mit ihm) sagt"Es gibt kein Neugeborenes,das nicht mit der Naturumlage zum Islam geboren wird,doch seine Eltern machen es zum Juden,Christen oder Zoroastrier"

Zur Ergänzung: Der Taufpate ist nicht bloß da, sondern er soll sicherstellen, daß das Kind, das getauft wurde, eine christliche Erziehung erhält! Gruß, q.