Als Mörder geboren werden? Oder macht das Umfeld einen böse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut und Böse sind Kategorien, die durch die Kultur definiert werden. Demnach ist ein Kind ein unbeschriebenes Blatt. Aber es hat Anlagen und Tendenzen, zu reagieren. Und die können durch falsche Umstände in ungünstige Richtungen ausschlagen, insbesondere, wenn Leitbilder fehlen.

linarxde23
Beitragsersteller

Die Antwort finde ich sehr gut . Also denkst du das sowohl Biologie und Genetik , als auch Psychologische und Soziale Aspekte eine Rolle spielen ?

WilliamDeWorde  31.08.2024, 21:04
@linarxde23

Alles spielt eine Rolle. Warum sollte etwas spurlos an einem Kind vorbeigehen. Ich empfehle mal, "Herr der Fliegen" zu lesen. Da kommt die erlernte Kultur zu den natürlichen Instinkten ...

Machtausgleich

Das ist zu simpel gedacht. Es ist eher die Vorbildrolle und der gefühlte Mangel an Alternativen. Dazu die Erziehung "Hab dich nicht so. Ein Mann muss das tun oder aushalten ..."

Ich denke, dass beides zutrifft. Irgendwie wird man mit diesen Anlagen geboren. Es gibt auch Mörder, die immer ein fantastisches soziales Umfeld hatten. Andersrum auch Opfer, die nicht zum Täter werden und nichtmal sowas wie Rachegedanken haben.

Nein, die Naziverbrecher sind das beste Beispiel dafür, trotz oftmals guter Kindheit zum Abgrund des Bösen zu werden.

linarxde23
Beitragsersteller

Aber bei dem Beispiel der Nazi Verbrechen war es ja in gewisser Weise auch das Umfeld und das psychologische Phänomen der Entindividualisierung sowie dem Autoritätsprinzip .

SirFragesteller  31.08.2024, 20:46
der Mensch von seiner Umgebung und seinem Umfeld zum Mörder gemacht wird

Trifft auch bei den Nazis zu. Will nicht wissen wie viele actually Mitläufer waren.