Als Lashartist Gewerbe anmelden?
Hallo, ich habe eine Schulung zur Lashartistin für Wimpernverlängerunugen gemacht. Meine Mum ist selbstständig als Masseurin und hat ein Homestudio. Da ich sozusagen einsteige und zusätzlich meine Winpernverlängerungen anbiete, stellt sich mir die Frage ob ich jetzt auch ein Gewerbe anmelden muss und falls nicht ob meine Mutter mich als Mitarbeiter melden muss, beziehungsweise welche Dinge in dem Fall relevant sind.
Ich freue mich über hilfreiche Antworten, da ich wirklich sehr überfordert bin mit dem rechtlichen.
3 Antworten
Entweder meldest du für die Betriebsstätte deiner Mutter ein eigenes Gewerbe an oder sie erweitert ihres und stellt dich ein. Eine Gewerbeanzeige muss es geben.
Ist deine Mutter Wellness Masseurin oder Physiotherapeutin ?
Das zweite wäre ein Freier Beruf. Da muss zusätzlich ein Gewerbe angemeldet werden .
Sie ist Welnessmasseurin und für ihr Unternehmen ist ein Gewerbe angemeldet
Zuerst dachte ich Lashartist wäre eine neue Berufsbezeichnung für jemand, der sich auf Comedy speziell auf Armin Laschet bezogen spezialisiert hat - was ja eigentlich keinen Sinn macht, da er doch nicht zum Bundeskanzler gewählt werden wird. Andernfalls wäre der Beruf sicherlich sehr lukrativ und populär.