Kann man als Fliesenleger kleine Gewebe anmelden ?

2 Antworten

Der Beruf des Fliesenlegers gehört gemäß Nr. 42 der Anlage A zur HwO zu den zulassungspflichtigen Gewerben. Das heißt du darfst das selbständig nur mit einer Zulassung der Handwerkskammer ausüben. Und diese Zulassung bekommen nur Meister oder Altgesellen.

Wenn du das nicht nachweisen kannst, solltest du kein Gewerbe in diesem Bereich anmelden und keine derartigen Leistungen anbieten.

Illegale Handwerksausübung ist teuer...

Du meldest kein kleines Gewerbe an. Das gibt es nicht.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Geochelone  16.02.2021, 19:57

Besser die Handwerkskammer, als die IHK....

chanfan  16.02.2021, 19:59
@Geochelone

Das werden die dann bei der IHK schon sagen. Ich bin im Moment von ausgegangen, das es eine Möglichkeit gibt. Er dürfte sich dann aber nicht Fliesenleger nennen.

Geochelone  16.02.2021, 20:06
@chanfan

Es kommt doch nicht darauf an, wie man sich nennt, sondern welche Leistungen man anbietet !