Als Jugendliche einsam sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich in deinem Alter war und auch manchmal als Erwachsene ging es mir ähnlich wie dir. Irgendwann wurde mir bewusst, dass ich zwar mich auf der einen Seite danach sehne, mit anderen ständig rumzuhängen und gleichzeitig war ich auch froh, wenn ich mein eigener Herr war, machen konnte was ich wollte, ohne mich immer mit anderen absprechene zu müssen und auch auf Sachen zu verzichten, weil keiner mitmachen möchte...

Mir hat als Jugendliche oft die Beste Freundin gefehlt, aber später wurde mir klar, wie ich es geniesse die unterschiedlichen Freunde zu haben.

Mein Rat wäre, unternimm, wenn du etwas machen möchtest und frag ab und zu Leute, die du gerne hast. Du musst aber keine Gruppen mögen.

Und wenn keiner Lust oder Zeit hat, dann mach es trotzdem....

Ich weiß, es ist nicht immer einfach... aber im Grunde bist du nun einmal, wie du bist und es macht keinen Sinn sich zu verbiegen.

PaulPeter44  16.06.2022, 18:58

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte.

Hi, ich gehöre selber zu dieser Kaliber :D bin jetzt schon 25 Jahre alt, war aber als Teenie und Kind auch schon so, dass ich immer anhängliche Freundschaften gemieden habe. So ist aber meine Persönlichkeit. Sobald du damit ok bist, vielleicht sogar glücklich dann ist alles super. Ich habe mir damals auch viele Gedanken darüber gemacht, dass etwas mit mir nicht stimmt etc. Also einen Knall habe ich definitiv, aber juckt mich alles nicht mehr. Sobald sich immer Menschen versuchen mir am Arsch zu kleben, bin ich gleich raus. Was mich persönlich immer gestört hat ist, dass selbst meine Familie meinte, ich sei nicht normal usw. Bitte höre niemals auf sowas. Du bist halt kein Knecht und musst nicht immer im Strom schwimmen. LG Ara

aanellie
Beitragsersteller

Danke. Ich sehe halt nur immer wieder die Bilder der andern die zusammen abhängen und so was und ich mache halt gar nichts davon. Andere gehen zusammen raus und ich überhaupt nicht. Ich mache auch überhaupt nichts mit Jungs. Also zb. haben alle andern Kontakt mit Jungs oder einen Freund. Ich selber habe nicht wirklich Interesse an ihnen. Es fühlt sich aber trotzdem nicht toll an wenn man die anderen eben immer sieht. Somit bin ich bei den ganzen Gesprächsthemen also auch automatisch ausgeschlossen.

sarakonda  20.08.2019, 17:29
@aanellie

Mach dir kein Kopf. Ich war genauso und habe schlussendlich mit 22 einen Typen geheiratet der Sozialphobie hat :D Hatte aber auch erst mit 18 das erste Mal Kontakt mit einem Kerl. Findest auf jeden Fall einen Gleichgesinnten. Solche wie uns gibt es mehr als du glaubst. Und sollen die anderen Mädels ruhig schon mit allen möglichen Jungs ausgehen, das macht dich umso spannender für viele ;)

Ich war als Jugendlicher nicht einsam, sondern ein Partygänger

Heute genieße ich die Ruhe und den Frieden in meinem Leben.

Lieber bin ich einsam und allein als Freund von falschem Gesindel zu sein!!!!! ♥️🍀👍🏻

aanellie
Beitragsersteller

Der Meinung bin ich auch. Doch heutzutage machst du entweder mit oder bist vollkommen außen vor. Trotzdem finde auch ich meine Ruhe toll und das ich eigentlich nie irgendwas vor habe. (natürlich außer lesen) :)

Sagen wirs mal so, du musst schon auf Menschen zugehen. Darauf zu warten, dass etwas passiert ist sinnlos.

aanellie
Beitragsersteller

Klar das stimmt. Ich habe auch nichts gegen andere Menschen, aber wenn ich nichts mit andern direkt zu tun habe mache ich auch nichts mit ihnen. Und mittlerweile habe ich mich dadurch schon praktisch selbst ausgeschlossen. Ich bin die perfekte, nette Streberin aber mehr auch nicht.

ich w 16 hab das exakt gleiche problem

GetThisBred  15.04.2021, 21:05

Jap, ich w 15 und ich hab das auch.. Ich hab zwar meine Zwillingsschwester, aber irgendwie denke ich das ich so zu sagen fast abhängig werde von ihr. Ich möchte auch mal nh Freundin für mich..hab ich aber nich