Liegt es größtenteils an mir, dass ich kaum soziale Kontakte bzw. keinen Freund habe?

5 Antworten

Ich hatte im Studium eine sehr ähnliche Erfahrung. Freunde habe ich dort sowie in Vereinen keine gefunden. Eine Partnerin hatte ich während meiner gesamten Studienzeit nicht. Ich war zwar nicht mein Leben lang single, aber hatte auch im Liebesleben keinen Erfolg.

Mittlerweile weiß ich, warum das so ist. Vor wenigen Wochen wurde mir ein Asperger-Autismus diagnostiziert. Und es sind die damit einhergehenden Schwierigkeiten, durch die andere Menschen mich meiden.

Ich möchte nicht sagen, dass bei dir so etwas vorliegen muss. Wie soll ich das auch beurteilen? Ich möchte dir eher sagen, dass das eine Erfahrung ist, die nicht nur du machst. Es wird mit zunehmendem Alter ohnehin immer schwieriger, neue Freunde zu finden. Die meisten Freundesgruppen sind gefestigt, und es ist einfach schwierig, da noch irgendwie rein zu kommen - insbesondere, wenn man damit schon immer Schwierigkeiten hatte, oder nicht der Typ Mensch ist, der besonders gut damit klar kommt, wenn er von anderen Menschen umgeben ist.

Versuche einfach, dich nicht entmutigen zu lassen. Auch du wirst Menschen finden, denen du dich zugehörig fühlst, und die dich mögen.

Freundschaft basirt immer auf min 2 pers also bist schon mit verantwortlich dafür aber hast im mom eben andre prios sowhat kommt dann eben später

ich habe auch studiert ist ein harter Gang mit vielen Kompromissen und viel Einsamkeit. Aber irgendwann bist du da durch.

Ich empfehle dir mach dir selbst Termine ich habe einen straffen Terminkalender mir selbst erstellt wo auch zeit für Sport und auch Termine 1x die Woche mit Freunden drin ist auch wenn es nur 2 Stunden sind. das hilft einem Mega.

Schaue einfach im Umfeld.. zum Freunde suchen.

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 06:45

Danke, das Problem ist auch, dass sich meine verbliebenen Freunde auch etwas mehr abwendet. Die Eine hat jetzt einen Freund, der sehr merkwürdig ist und viel von ihr verlangt. Die Andere ist meistens auf irgendwelchen Partys, was sie früher nicht gemocht hat. Mit beiden kann ich meistens nur was machen, wenn wir 4 Wochen im Voraus etwas geplant haben.

Anhand deiner Schilderung machst du nichts falsch. Du bist, wie du bist, und das mögen viele nicht - Wie du selbst geschrieben hast. Dich jetzt verstellen wäre nicht richtig, das macht dich krank.

Vielleicht besuchst du mal eine Gemeinschaft, Verein etc., die sich mit deinen Hobbys beschäftigen - Weil bis auf Sport vielleicht, hast du einsame Beschäftigungen genannt.

vielleicht hast du zu viel Stress und deine Stimmung ist eher angespannt, dies überträgt sich auf alle Bereiche im Leben.

Zudem begegnet man eher bei Dingen, die einem selber wirklich Freude machen, Gleichgesinnte.

Daher würde ich nochmal schauen, welche Aktivitäten du unternehmen möchtest und nicht nur Sachen tun, die der Mainstream macht (auf Parties gehen weil alle hingehen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Petitfour548  25.06.2024, 22:18

Der erste Satz ist leider sooo wahr 👍