Hatten Jugendliche früher mehr Disziplin als heute?

14 Antworten

In meiner Jugend wurde Disziplin notfalls durch Strafen eingefordert, bis zu einem gewissen Grad war sie aber auch durch Erziehung selbstverständlich. Damals - in den 50er- und frühen 60er-Jahren - gab's auch in der Schule schon mal Ohrfeigen, dazu Strafarbeiten und Nachsitzen. Einträge ins Klassenbuch kamen beim Elternsprechtag aufs Tapet und hatten zuhause Folgen (zB Stubenarrest).

Insgesamt waren wir autoritätshöriger. Das änderte sich dann recht schnell mit der 68er-"Revolution" und später durch die Erziehungsmethoden der 68er mit damals gewollter Autoritätsverweigerung.

Ja, hatten sie. Auch deshalb, weil es ihnen vorgelebt und eingefordert wurde von Eltern und Schule.

Nein, selbst in der Antike hat man schon über die Jugend und deren Dekadenz geschimpft, scheint ganz normal zu sein.

chillen, Gaming, Party machen, Netflix, Pornos, Social Media etc.

Ich verstehe nicht, was hier das Problem sein soll. Ich sehe eher ein Problem in der heutigen Respektlosigkeit gegenüber älteren oder autoritären Personen (nebenbei bemerkt, darf man als autoritäre Person außer reden auch nichts mehr).

MMn hat auch die Gewalt zugenommen, vor allem unter Jugendlichen. Heute stechen die meisten jemanden ab, erschießen einen oder kommen zu 5 und prügeln einen bis zum Boden und treten noch nach. Früher hätte man sich bei Streitigkeiten eins auf die Nuss gegeben und wenn man dann liegt wäre es auch gut gewesen, aber heute ist das nicht mehr der Fall.

Die Frage, die sich für mich stellt, ist, was meinst du mit „Disziplin“? Disziplin worin? Viele haben die Disziplin, etwas aus sich zu machen und im Leben weiterzukommen.
Ich würde eher sagen, dass heute Anstand und Respekt deutlich weniger geworden sind als früher. Hier aber auch wieder, weil es früher noch andere Erziehungsmaßnahmen gab, die heute entweder verboten oder verrufen sind.

Das kommt einen so rüber, da JEDE neue Generation rebelliert. Das haben die Menschen vor tausenden Jahren schon behauptet

Dazu, was ist falsch an chillen, Netflix, Gaming, Party, Pornos und Social media.

Wagen es diese Menschen etwa ihr Lebek zu genießen😰