Guten Abend,
ich habe zur Zeit bzw. schon länger Probleme im familiären Bereich - genauer gesagt mit meiner Mutter: Sie meckert an allem herum, lästert über andere, in deren Gegenwart sie so schön tut, beklagt sich über alles Mögliche. Heute hat sie sich u.a. über meine Cousine mokiert, die ihrer Meinung nach "magersüchtig" sei; als ich erwähnte, dass die mir nahestehende Cousine eine schmerzhafte Trennung hinter sich hat, hieß es nur ganz schnippisch, ich solle "die" nicht in Schutz nehmen.
Wir hatten in der Vergangenheit schon öfter Probleme, es drehte sich u.a. darum, dass sie mit manchen Menschen arrogant umgeht und mit ihrem Leben offenbar total unzufrieden ist. Sie ist oft sehr schnippisch und frech, allerdings lästert sie nur, wenn die Personen, um die es geht, nicht selber da sind ... auch über mich.
Ich bekomme im Gegenzug vor allem in letzter Zeit oft vorgehalten, "so ein typischer Bayer" zu sein und "so ein reicher Mann", andererseits wird mir Geiz vorgeworfen und dass ich "zu freundlich" mit den Leuten umgehe und "zu gesellig" sei, obwohl ich eigentlich nur ein netter Typ bin, der halt nicht rumstresst, sondern gut mit den Leuten sein will und sich als Teamplayer versteht, der gern ins Gasthaus geht (ich saufe da nicht rum, es geht mehr um Geselligkeit mit Freunden und Vereinen). Daraus wird mir immer wieder ein Strick gedreht - auch dafür, dass ich menschlich nach meinem Opa komme, mit dem sie große Probleme hatte. Ich werde regelmäßig dafür angemeckert, dass ich bin, wie ich bin.
Meiner Mutter muss ich leider auch anlasten, dass meine Beziehung scheiterte; meine Ex-Partnerin hat starke psychische Probleme, die wir gemeinsam schon in den Griff gekriegt hätten, aber meine Mutter mischte sich ein, traf sich ohne mein Wissen mit meiner Ex-Partnerin; die beiden lästerten über mich ab, wobei meine Mutter über mich ständig gemeckert und geschimpft hat, bis meine Ex-Partnerin (leicht beeinflussbar usw.) es schlussendlich geglaubt hat und wir uns trennten, auch weil sie dachte, ich sei wirklich so ein Blödmann, wie meine Mutter es ihr erklärt hat. Die beiden "hängen" auch jetzt noch zusammen ab.
Was ist hier das eigentliche Problem?
Was kann man tun?
Meine Mutter könnte eigentlich zufrieden sein - sie ist Mitte 50, durchaus sehr attraktiv, Lehrerin (am Geld wird es nicht mangeln), hat aber mit ihrem ganzen Umfeld irgendwie Krach und würde am liebsten auch in Frühpension gehen. Es wird ständig nur gemeckert, obwohl unser Kontakt schon sehr eingeschränkt ist, es kam nur an den Feiertagen wieder vieles hoch und wie gesagt fast nur Gemecker und Beleidigungen; wenn ich was sagte, sagte sie nur, ich solle aufhören zu diskutieren, sie sei müde und es ginge ihr "jetzt nicht gut".
Danke für Ratschläge, viele Grüße!
nein hab keine neue. Danke für deine Worte ❤️🔥