Als fahranfänger geblitz?
Ich bin ein fahranfänger in der Probezeit und bin auf der Autobahn in der 100er Zone 125-130 gefahren wie viel Toleranz wird noch abgezogen und mit was muss ich rechnen?
4 Antworten
Wenn du mindestens 21 km/h zu schnell warst (also effektiv 121 km/h in einer 100er-Zone), zählt das als A-Verstoß – in der Probezeit besonders kritisch:
- Bußgeld: ca. 70–115 €
- Punkte in Flensburg: 1 Punkt
- Probezeitverlängerung: um 2 Jahre
- Aufbauseminar: verpflichtend!
Wenn’s “nur” 20 km/h oder weniger über dem Limit war (nach Abzug), dann gibt’s „nur“ ein Verwarngeld (bis 60 €) und keine Probezeitfolgen.
Nur so zur Ergänzung: Also… wenn man schneller als 100 km/h unterwegs ist, sollte der Toleranzabzug bei 3% liegen, dann würde man dir etwas über 121 km zur Last legen (Bei 125km/h.) oder etwas über 126 km/h (Bei 130 km/h).
Ist man unter 100km/h unterwegs sind es die 3 km/h, die in Abzug gebracht werden.
Ist das neu? Mir sind nur die 3% bekannt. https://www.bussgeldkatalog.de/toleranz-autobahn/
Innerorts waren es schon immer 3% und außerorts 5%. Zumindest seit ich die fahrerlaubnis hab und das sind immerhin auch schon rund 15 jahre
Haste mal eine Quelle? Nichts gegen dich und deine Fahrerfahrung oder Blitzererfahrung, die kann aber keiner beurteilen. Eine Quelle schon. Nebenbei bemerkt: Die Berechnung einer Toleranz von bis zu 7% ist zulässig. Dass es Bereiche geben mag, in denen man diese sogar ausschöpft, ist ja nicht auszuschließen.
3% Toleranz
125 Km/h gerundet 4 Km/h Toleranz = 121 Km/h
130 Km/h gerundet 4 Km/h Toleranz = 126 Km/h
1 Punkt ist dir auf jeden Fall sicher, bei 125 Km/h kostet es dich 100€, bei 130 Km/h 150€. Kein Fahrverbot. Die Probezeit verlängert sich zuzüglich auf 2 Jahre, und ein Aufbauseminar wird fällig.
Aufbauseminar heißt, zuzügliche Kosten zwischen 200€ bis 500€.
Da wirds schon knapp und du musst den Bescheid abwarten. Wenn dein Tacho 5-10 km/h voreilt, kannst du das schonmal abziehen und 3 km/h Toleranz auch. Wahrscheinlich kommst du mit einem blauen Auge und Geld (ca. 90€) davon
Auf der Autobahn sind es 5% toleranz