Als Erwachsener Mathematik lernen?

6 Antworten

Da fängst Du am besten mit dem Stoff bis zur Mittleren Reife nochmal an. Ich empfehle Dir die 15 Videos Grundkurs vom Telekolleg II:

http://www.br.de/telekolleg/grundkurse/grundkurs-mathematik/index.html

Vielleicht jeden Tag eins ansehen, und dann nach 2 Tagen nochmal wiederholen und ein letztesmal nach weiteresen 7 Tagen. Gemäss modernen Hirnforschung.

Es gibt auch ein Buch dazu, jedoch sind die Aufgaben dort leider nicht durchgerechnet, deshalb würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Da schaust Du besser mal bei stark-verlag.de rein, unter Gymnasium Mittelstufe.

Da Beste ist aber ein (leider kostenpflichtiges) interaktives Internetprogramm, welches z.B. auch sehr erfolgreich an einigen mir bekannten Schulen eingesetzt wird:

http://de.bettermarks.com/

rumar  17.10.2018, 19:31

"Da Beste ist aber ein (leider kostenpflichtiges) interaktives Internetprogramm, welches z.B. auch sehr erfolgreich an einigen mir bekannten Schulen eingesetzt wird:

http://de.bettermarks.com/"

Ich habe dort mal ganz kurz reingeschaut. Die verlangten Preise scheinen mir jedenfalls sehr bescheiden - jedenfalls wenn jemand wirklich gewillt ist, das Angebotene auch eifrig zu nutzen.

Joshua18  17.10.2018, 19:53
@rumar

Ja, du hast Recht! Das Programm ist wirklich "State Of The Art". Ich kenne sogar eine Realschule, die das sehr erfolgreich für den laufenden Unterricht eingeführt hat. Für ganz Klassen gibt es ja auch Sonderkonditionen.

In höherem Alter???????????

Natürlich kann man, wenn man will. Eine Anlaufstelle könnte z.B. die VHS sein.

Warum nicht, manche fangen da erst zu studieren an.

Es gibt auch inzwischen viele Möglichkeiten ein Fernstudium zu absolvieren, da kann man das gut nachholen. Bei Fragen kann man sich auch mal an einer Fachoberschule oder dergleichen informieren, ob man bei einem Mathelehrer eine Nachhilfestunde besuchen kann. Die helfen einem sicher auch.

Die Fernstudiengänge haben aber auch zusätzliche Wochenenden oder Tage, an denen Unterricht vor Ort stattfindet.

Schau mal ob es bei der Volkshochschule kurse gibt. Oder du fragst bei der ortlichen Nachhilfe nach, ob du das machen kannst. Oder fragst beim Abendgymnasium, ob du als Gasthörer Mathe mitmachen darfst.

Ja, das ist absolut möglich. Einfach paar gute Bücher besorgen und durcharbeiten. Vorraussetzung ist dass du das regelmäßig machst. Ewig aufschieben und in 2 Monaten den ganzen Stoff nachholen wird eher nicht klappen.

Hier gibt es sehr gute Bücher für jede Schulform und nahezu jedes Fach :

https://www.stark-verlag.de/