Mathematik klasse 4?

9 Antworten

Also auf didaktischer Ebene würde ich das so angehen:

Du sagst ihm zunächst, dass er 7 Kilogramm Zwiebeln hat und diese 9 Euro kosten.
1 Kilogramm Zwiebeln kostet sieben mal weniger als 7 Kilogramm.
Sieben mal weniger bedeutet, dass auch der Preis sieben mal so klein ist, weswegen man den Preis der 7 Kilogramm durch 7 teilen muss, um den Preis für einen Kilogramm zu erhalten.
Jetzt hat man den Preis von einem Kilogramm Zwiebeln.
Nun will man ja wissen, was 4 Kilogramm kosten.
4 Kilogramm kosten vier mal so viel wie ein Kilogramm, da man vier mal so viel hat.
Vier mal so viel bedeutet, dass man mal 4 rechnen muss.
Somit muss er den Preis von einem Kilogramm noch mal 4 rechnen, damit er den Preis der 4 Kilogramm erhält.
Dann würde ich mir im nächsten Schritt noch so eine Aufgabe ausdenken, und sie deinen Bruder rechnen lassen, damit er es übt!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
JTR

Man kann ja auch Dreisatz machen, ohne ihn so zu nennen. Es ist sogar besser, wenn man sich schon in jungen Jahren klarmacht, wie es funktioniert, ohne dass man zu formalistisch denkt, - wozu man ja beim Dreisatz dann neigt.

Es entspricht der unmittelbaren Einsicht, dass man für sieben Teile 7-mal soviel bezahlt wie für ein Teil. Also kann man sich auch merken: teile erst
9,38 durch 7.
Schriftlich dividieren wird dein kleiner Bruder noch können (im Gegensatz zu den höheren Klassen, wo man es meist wieder vergessen hat und den Taschenrechner benutzt -- leider!).

Danach den Einzelpreis mit 4 zu multiplizieren, das kann jeder ohne Nachdenken.
Erklären kann man das so auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schuhu  27.06.2015, 12:42

Möglicherweise kann der Kleine noch keine "Kommazahlen" dividieren. Dann muss er zuerst alles in Cent umrechnen, dann so vorgehen wie Volens erklärt hat und danach alles wieder in Euro aufschreiben.

geht natürlich mit 3-Satz.  aber kannst auch etwas von hinten durchs Knie sagen:

ich kauf mir 28 kg Zwiebeln,  das ist 7 mal 4kg.

meine 28 kg kosten :    9,38 * 4

ich will nur einmal 4kg (nicht 7 mal):  also   9,38 * 4 / 7

jetzt wie gewohnt in Grundschule das mit schriftlicher Multiplikation gefolgt von Division ausrechnen.

ThomasAral  27.06.2015, 11:43

aber ja nicht die kleinen mit dieser methode zum einkaufen schicken ... die kaufen sonst vorrat für ein ganzes jahr :-)

Volens  27.06.2015, 11:48
@ThomasAral

Ich möchte ja nicht unken. Aber das befürchte ich eher, wenn jemand aus einer höheren Klasse zum Einkaufen geht. Das sieht man hier an vielen Antworten zu manchen Fragen, wo Höherklassige gleich die Integrale bemühen, wenn der FS mal gerade eben die Geraden und deren Steigung kennengelernt hat
und danach fragt.

Er muss doch nicht darauf warten, dass der Dreisatz in der Schule behandelt wird. Wenn Du ihm den erklärst, kann er ihn.

Ich würde den Preis für 7kg durch 7 teilen, damit ich weiß, wieviel ein 1kg kosten. Nun multipliziere ich mit 4 und weiß, was 4kg kostet.

Hier wird behauptet, das wäre der Dreisatz. Wenn man mir zu meiner Schulzeit den Dreisatz so erklärt hätte, hätte ich ihn verstanden. Damals klangen die Erklärungen aber deutlich komplizierter.

Gruß Matti

7kg=9.38 ( beides geteilt durch 7) 1kg=1.34( mal 4) 4kg=5,36 Lösung: 4 Kilo Zwiebeln kosten 5,36€.

Kathi2510  27.06.2015, 11:49

Ob ich einfaches dividieren und multiplizieren jetzt Dreisatz nenne oder nicht. Diese Aufgabe kann man nur so lösen, man kann es ja auch anders aufschreiben.

DerFragenSte  27.06.2015, 11:45

Ach so. Das geht aber NUR mit dem Dreisatz :).

ThomasAral  27.06.2015, 11:44

das war 3-Satz .. darf er ja nicht verwenden.

Kuhlmann26  27.06.2015, 13:51
@ThomasAral

.. darf er ja nicht verwenden.

Davon ist doch gar keine Rede. Es heißt nur, dass er den noch nicht kann. Ist es etwa verboten, ihm den zu erklären? Merkwürdig.