Als Christ Vegetarier sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal in der Schöpfungsgeschichte nach, was Gott Adam und Eva zur Nahrung geben hat. Da steht was von Nüssen und Obst, also Früchten, von Wurzeln und Pflanzen, also alles vegetarisch. ;-)

Auch sehr Fromme legen mitunter die Bibel so aus, dass sie ihrem Genuss frönen können, auch oft im Widerspruch.

Vor langer Zeit aßen fromme Mönche gern Fleisch, notfalls Fisch. Zumindest Freitags. Als einmal das Wild in den Wäldern sehr knapp war, beschlossen sie Biber zu essen, mit der Begründung: Lebt im Wasser, hat also ein Fisch zu sein.

Im Schwäbischen heißen Maultaschen "Herrgottsbscheißerle", auf hochdeutsch Hergottsbetrügerchen. Hier versteckte man Fleisch in Teigtaschen, damit es Gott nicht sieht.

Was Frömmigkeit oft für Blüten treibt ... ;-)

Oh, da habe ich was für dich:

  • "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt." Wunderbar recherchiertes und nachvollziehbares Buch von Steven Rosen.

Auch dies kann ich empfehlen:

  • Die gnostischen Schriften - "Gnosis" und
  • das "Friedens-Evangelium der Essener"

Die frühesten Urschriften der Bibel - in hebräischer und griechischer Form - enthielten sämtlich keinerlei "Aufforderung", Fleisch zu essen, im Gegenteil (Ausnahme in der "Genesis" - während der großen Sintflut, dort auch nur das Gebot, kaltblütige Meerestiere zu verspeisen, da alle Vegetarion zerstört war).

Gott liebt die Tiere, wie die Menschen - und Jesus war Vegetarier...

Er sagte:

  • "Was ihr einem dieser geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan !

Damit möchte ich - ausdrücklich - NICHT implizieren, dass Fleischesser schlechte Menschen wären, absolut nicht !!

Das ist nun wirklich vollkommen egal.

Es ist OK

PinguinGamer
Beitragsersteller

Okay dann bin ich beruhigt 😅

Welches ist das wichtigste Gebot? Und welches ist dem gleich? Weißt du ja bestimmt. Hat das irgendwas mit Essen zu tun? Nein? Na also.
Solange du deinen Nächsten keine Mühe machst, und keinem auf die Nerven gehst mit deiner besonderen Ernährung, ist alles gut für Gott. Liebe deinen Nächsten.