Als Christ andere Leute als Juden beleidigen?

5 Antworten

Nein darf man nicht, auch nicht bedrohen oder sonst was, sonst hat man den Kerninhalt überhaupt nicht verstanden

Christentum beruhend auf dem neuen Testament predigt eine Sache und zwar Nächstenliebe, dass ist der Zentralinhalt des Glaubens

Vielleicht sollte er erstmal die Bibel lesen oder sich informieren über den Glauben

Auch Jesus sagte, man solle immer erst vor seiner eigenen Haustüre kehren bevor man anderen Schuldzuweisungen gibt

paulklaus  02.09.2024, 16:15

Ich kann dir, hätte ich die Zeit, gern zig Bibelzitate nennen (AT und NT), in denen der angeblich ach so liebe Gott als Strafender dargestellt wird - ebenso der Messias...

Und bedenke: Was der gute Jesus mal gesagt haben soll, ist über 2000 Jahre her. Da haben seine hehren Worte mittlerweile ein wenig an Aktualität verloren.....

Henny97  02.09.2024, 16:23
@paulklaus

wenn man die Bibel wortgenau nimmt ja

Die Bibel ist im Prinzip einfach x fach übersetzt worden, viele Inhalte sind so nicht unbedingt gemeint wie sie heute ausgelegt werden bzw. wie sie ausgelegt werden, vieles ist metaphorisch gemeint als Bildsprache. Die katholische Kirche hatte da auch viel ihre Finger im Spiel um Menschen gefügiger zu machen (Du musst glauben sonst Hölle etc.)

die Hölle z.B. als Ort mit brennendem Feuer und dem Teufel mit Hörnern ist einfach nur als Schreckensbild (das auch wieder viel von der Kirche befeuert wurde), viel mehr meint Hölle aber einfach nur das getrennt sein von Gott , also ein Zustand des Nichts

Ist natürlich aber auch alels letztendlich Spekulation, Wissen tut mans erst wenn man tot ist

paulklaus  02.09.2024, 16:31
@Henny97

MIR brauchst du nix zu erzählen: Ich habe einige Abhahandlungen über Bibel und Apokryphen geschrieben.

Zitat (von mir):

Die Bibel ist ein fragmentarisches Sammelsurium unterschiedlichster Geschichtchen, zusammengetragen von unbekannten (!!) Verfassern in unterschiedlichen Zeiten (Jahrhunderten) in unterschiedlichen Sprachen in unterschiedlichen Kulturen. JEDES Jahrhundert veränderte / verfälschte die Bibel nach seinem Gustus, passte den Inhalt dem jeweiligen Zeitgeist an. - Und ja: Die Mär von einem Gott kann man ebenso vergessen wie die einer angeblichen Urschrift, die nie existierte !!

Die Frage nach der Sünde ist Auffassungssache.

Wäre ich Schüler, würde ich den angeblich Beleidigenden durch stete Ignoranz (Nicht-Beachtung) strafen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Judenhass ist nicht Christlich. Jesus war Jude. Daher sollten wir seine Familie in Ehren halten.

Nein.

Gott vergebe ihm

Christen sollten so etwas natürlich nicht tun!

Denn Jesus und die Apostel haben Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Freundlichkeit, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt. So sollen sich Christen verhalten!