Als Beifahrer beim Motorrad fahren bekifft sein, strafbar?

5 Antworten

Man muss meines Wissens nach in der Lage sein, sich sicher festzuhalten. Ist man das nicht, begeht man eine Ordnungswidrigkeit soweit ich weiß. Versicherungsrechtlich ist das aber absolut nicht zu empfehlen. Passiert in diesem Zustand etwas, wird dieses Verhalten als grobe Fahrlässigkeit eingestuft und die Versicherung nimmt dich in Regress. Das kann schnell sehr, sehr teuer werden.

Mfg

Wer sich Bekifft oder An-bzw. Betrunken auf das Moped als Sozia setzt ist, nichts für Ungut, völlig Bescheuert. Und wenn der Fahrer oder Fahrerin etwas im Köpfchen hat wird so jemand gar nicht erst hinten drauf gelassen.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Per se nicht verboten. Aber strafbar, wenn die Fahrt dadurch andere gefährdet.

Explizit verboten ist es nicht. Beim Motorrad hat der Beifahrer aber einen enorm großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Wenn es wegen deinem Verhalten zum Unfall kommt, kannst du probleme bekommen. kein normal denkender Mensch würde sich bekifft auf ein Motorrad setzen und kein normal denkender Mensch würde eine bekiffte Person überhaupt mitnehmen.

Nur, wenn Du durch Deine geistige Wahrnehmungsveränderung zur Gefährdung sorgst.