Habe ich als Lehrerin mit Migrationshintergrund schlechtere Chancen bei der Einstellung?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!
auch ich möchte dich beruhigen. Du wirst die gleichen Chancen haben als Lehrerin. Deine interkulturellen Kompetenzen könnten sogar als zusätzliches Vorteil gesehen werden.

Ansonsten hängen deine Einstellungschancen vom Fächerbedarf zum Zeitpunkt deiner Bewerbungsphase ab.

Aktuell werden ja händeringend Lehrer für Deutsch als Zweitsprache gesucht. Ich weiß zwar nicht, ob dies so bleibt, würde dir aber dazu raten, es wenn möglich noch zusätzlich zu absolvieren.

DAZ- Module werden  an manchen Unis innerhalb des Lehramtstudienganges  angeboten.

Alles Gute!

Gugu

Der Freund einer Bekannten hat auch Migrationshintergrund und man sieht es ihm sowohl am Aussehn als auch dem Namen an.

Trotzdem hatte er keine Schwierigkeiten und ist mit etwas Glück bald Konrektor. (zur Zeit schon provisorisch, aber bald hoffentlich auch mit dem Gehalt)

In manchen Bundesländern (besonders den Stadtstaaten) werden sogar Lehrer gesucht, die noch eine zweite Muttersprache haben, da es einige Schüler mit geringen Deutschkenntnissen gibt. Zum Teil sprechen auch deren Eltern nicht so gutes Deutsch, was bei Elternabenden zu Problemen führt. Da sind Leute die übersetzen können sehr hilfreich. Wenn es bei meiner einen Freundin Probleme in der Schule gab musste immer die Tante mit kommen um für ihre Eltern zu übersetzen, da sie trotz vieler Sprachkurse trotzdem nicht sehr gut Deutsch konnten. Für normale Sachen wie Essen reichte es, wenn es aber um was Spezielles ging eben nicht.

Ich würde deine zusätzlichen Fähigkeiten sogar extra erwähnen.

Ich persönlich finde es auch schade, dass leider die Leute ohne Migrationshintergrund noch deutlich in der Überzahl sind an vielen Unis und Hochschulen. An meiner ist das leider auch so.

Ich weiß nicht, wo du wohnst. Aber im Ruhrgebiet und auch in größeren Städten wie Berlin gibt es eine Menge Lehrer mit Migrationshintergrund. Da mach dir mal keine Sorgen.

Schwierig wird es höchstens durch deine Fächerwahl. Das sind nicht unbedingt die, in denen Lehrer gesucht sind.

Nein.

Gerade jetzt, wo jeder Lehrer gebraucht wird, wird sicher jeder mit Kusshand genommen, wenn er die entsprechenden Leistungen bringt. Mit der Herkunft hat das wenig zu tun.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Chancen schlechter wären...Du solltest Dir über solche Dinge keinen Kopf machen, sondern positiv und mit optimistisch an die Sache herangehen. Wenn Du jetzt schon Zweifel hast, dann würdest Du das auch ausstrahlen. Da Du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist und ein Mensch zu sein scheinst, der sich hier voll und ganz integriert hat, wird das kein Thema sein.