Als Anfänger Proteinshakes? ja oder nein? (Krafttraining)
Ich bin 16 Jahre alt und männlich Ich bin jetzt seit kurzem im Fitnessstudio und gehe 3 mal die Woche dort hin. Jetzt muss ich mich mit der Ernährung befassen. Meine Frage : Das nötige Eiweiß und alles andere was ich für den Muskelaufbau brauche, muss ich das durch Eisweißshakes oder was es da alles gibt zu mir nehmen oder kann ich das NUR durch die Ernährugn zu mir nehmen ? also wenn ich die "richtigen " sachen (quark oder was es da alles gibt ) regelmäßig zu mir nehmen also morgen,mittags...... würde das dann reichen ?
Also kurz : Kann ich nur durch die Ernährung alles wichtige aufnehmen ?
Ich werde das erst nächste Woche mit der Trainieren besprechen aber ich würde eure Meinung davor gerne wissen.
7 Antworten
Hallo! Die Trainer werden Dir vielleicht zu Mitteln wie Eiweißshakes raten, weil ihr Studio daran verdient. Protein gehört zu den vielen Produkten, die Bilanzen von Herstellern verbessern und den Verbraucher um einen Schaden klüger machen. Unter einem Krafttraining von vielleicht 6 X 2 Stunden wöchentlich brauchst Du keine zusätzlichen Mittel, und so viel wirst Du als Anfänger nicht trainieren. Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei später hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Du solltest in Deinem Alter noch etwas vorsichtig trainieren ! Viel Erfolg.
Natürlich kannst du dein benötigtes Protein durch Nahrung aufnehmen. Du kannst rechnen du benötigst beim Training so ca das 2,5 - 3 Fache deines Körpergewichtes an Eiweiss in Gramm. Kannst du durch viel Hühnchen Thunfisch Quark, Hüttenkäse etc. schon schaffen. Ist aber nicht ganz so toll. Von daher ist es auch nix schlimmes nach dem Training mal einen Shake zu trinken.
Falls du im Besitz eines Smartphones bist kannst du dir ja mal eine App zum Kalorienzählen runterladen. Die geben sehr genau an was du über Tag gegessen hast. Dann kannst du dir mal einen Überblick verschaffen was du ao zu dir nimmst :-)
Wenn du dich schwer mit dem zunehmen tust und von Haus aus immer sehr dünn bist dann macht ein schake Sinn. Am besten gleich nach'm training. Falls nicht regelst dus über die Ernährung.
wenn Du's ernst meinst wäre das allerwichtigste zum Thema Ernährung die Führung eines Ernährungstagebuches mit genauen Mengen, und anschließender Ermittlung von Fett, KHs und Eiweiss. Dies muss mit den trainingszielabhängigen Sollwerten zusammenpassen. Shakes braucht man dazu nicht, aber man kann damit ergänzen, wenn einem Putenbrust und Magerquark nicht so dolle schmeckt...