woran erkenne ich Allwetterreifen?

4 Antworten

Es gibt keine in der Straßenverkehrszulassungsordnung ausgewiesene Benennung "Allwetterreifen" dies ist eine Bezeichnung, die von den Reifenherstellern entwickelt wurde und nicht offiziell ist; somit kann auf den Reifen keine amtliche Kennzeichnung als Allwetterreifen erfolgen; die Hersteller dürfen nur die nach der StVZO zugelassenen Kennzeichnungen verwenden; der Allwetterreifen meint einen Reifen, der sowohl bei trockener Straße als auch bei nasser Straße gut gefahren werden kann (angeblich); für den GEbrauch als Winterreifen ist ausschließlich die Bezeichnung M und S zu verwenden; (sowohl die Anordnung der Kennzeichnung als auch die Verwendung der entsprechenden Zahlen/Ziffern/Buchstaben und ihre Reihenfolge bestimmt sich nach § 36 StVZO)

Guppy194  20.11.2008, 07:52

noch ein Nachtrag:

Allwetterreifen sind vón den Herstellern mit einem M und S Zeichen zu versehen, damit der Fahrer, der diese Reifen benutzt, dort, wo die Verwendung von Winterreifen vorgeschrieben ist (z.B. verschiedene Pässe in den Alpenländern) bei einer polizeilichen Kontrolle keine Probleme bekommt.

Alle Reifen, die mit dem Schneeflockensymbol ausgezeichnet sind, verfügen über besonders anspruchsvolle Fahreigenschaften auf Schnee und Eis. Daher sollte man beim Kauf von Reifen für die kalte Jahreszeit - ganz gleich ob Winter- oder Ganzjahresreifen - unbedingt darauf achten. Die Schneeflocke als Industriestandard bürgt für besondere Wintertauglichkeit: Im Gegensatz zum M+S-Symbol muss der Reifen für das Schneeflockensymbol einen echten Traktionstest auf Schnee bestehen.

(Quelle: unbekannt)

meist steht irgendwo auf den reifen noch s&w für sommer und winter... musst noch mal nachschauen wenn nicht einfach mal zum Händler :)

Außerdem Allwetterreifen sollen nicht so gut sein, kleiner Tipp am Rande

Ependorf  20.11.2008, 07:22

s+m steht für winterreifen

gargamel2003  20.11.2008, 07:24
@Ependorf

und für Sado/Maso...

Auf meinen Allwetterreifen sind die Symbole Sonne, Regen, Schnee abgebildet.

Hausmeischda
Beitragsersteller
@gargamel2003

hmm kann ich leider nirgends finden die Symbole. Der Händler sagte mir dass es sich um Allwetterreifen handelt, aber das muss doch da irgendwo draufstehen, trau der Sache nicht....

Ich dachte, die heißen Ganzjahresreifen.