Allgemeine Formeln für GRZ und GFZ?

1 Antwort

Es gibt keine festen Formeln. Die Grenzen der zulässigen Bebauung ergeben sich halt aus der Festsetzung.

Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt an, welcher Anteil der Grundstücksfläche bebaut werden darf.

Die Baustufe gibt an, wie viel Geschosse gebaut werden dürfen.

Somit kann die zulässige Geschossflächenzahl (GFZ) höchsten GRZ x Baustufe sein. Jedoch kann das Maß der Bebauung auch durch eine geringere GFZ eine geringere Geschoßfläche (GF) ergeben, so dass z.B. bei 0,2/II die GFZ nicht auf die (höchstmögliche) GFZ von 0,4, sondern nur auf 0,3 festgesetzt wird. Das bewirkt, dass das zweite Geschoss nur teilweise ausgebaut werden darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung