Alles in der Schule verpassen?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an. Es gibt auch Schulen dort. Allerdings ist es oftmals so, dass man wiederholen muss, wenn man länger fehlt.

Das ist allerdings keine Schande. Deine Gesundheit geht vor, die Schule kannst Du dann wieder in Angriff nehmen, wenn es Dir besser geht.

Es lässt sich mit Hilfe von Lehrern und Klassenkameraden arrangieren, dass Du stets über den Schulstoff auf dem Laufenden bleibst. Inwieweit sich das zeitnah in Deine Therapie integrieren lässt, ist vom dortigen Programm abhängig, sollte aber möglich sein.

In vielen Jugendkliniken gibt es eine Art Unterricht. Du bist aber in erster Linie dort, um deine gesundgeitlichen Probleme in den Griff zu bekommen und nicht deine schulischen.

Eine Klasse kann man wiederholen, sich eine verlorene Gesundheit wieder zu holen ist bedeutend schwieriger und wohl auch wichtiger.

Da ein stationärer Aufenthalt in einer KJP bei Anorexie oft über Monate dauert und während dieser Zeit nur sehr, sehr begrenzt Unterricht stattfindet, solltest Du Dich eher auf Wiederholung eines Schuljahres einrichten und Dir so auch einiges an Druck rausnehmen.

Ich denke mal Deine Gesundheit sollte jetzt erst einmal an erster Stelle stehen.

Auch kranke Kinder im Krankenhaus haben Unterricht, die Schulpflicht besteht weiterhin. Außer natürlich ein Kind ist wirklich zu krank und bettlägerig.

Die Krankenhäuser stehen im Kontakt mit der Schule und man hat weniger Unterricht als normal, meistens auch nur die Hauptfächer. Ob es dafür nun spezielle Räume gibt oder man allein im Zimmer unterrichtet wird ist von Haus zu Haus und von Kind zu Kind unterschiedlich.