Alles gute für euch oder Euch?

5 Antworten

In Briefen und ähnlichem hat man früher alle Anreden groß geschrieben, also auch "Euch". Heute muß man nur noch die Höflichkeitsformen, wie "Sie" und "Ihnen" groß schreiben. Man kann aber auch noch die alte Regel anwenden und ich mache das auch; schreibe also ruhig "Euch"

Zumindest wird Gute groß geschrieben.

Das Euch ist abhängig davon, ob benannte Personen gemeint sind (wie Familie) oder ein bestimmter Ort bezeichnet wird (.....Gute zu Euch).

Steht das Euch nur allgemein für eine unpersönliche Anzahl von Menschen, dann wird es klein geschrieben.

peterschwarz  14.09.2012, 23:12

DH für Absatz 1 und 3.

klein.. ist ja kein König ;)

klein... is keine förmliche anrede