Alleinerziehend krank?

7 Antworten

Sie kann beim Jugendamt eine Kurzzeitpflege bekommen.

Es gibt Pflegefamilien, die nehmen solche Kinder für ein paar Tage oder Wochen auf.

Ich habe da auch regelmäßig Gäste.

Einen Schnappfinger kann man doch ambulant operieren lassen und das ist auch ziemlich einfach und schnell zu machen. Da ist eigentlich keine stationäre Unterbringung erforderlich (natürlich je nach Schweregrad). Das kann man aber klären, indem man mit dem Arzt spricht.

Sollte die Dame wirklich stationär ins Krankenhaus müssen, ist es normalerweise überhaupt kein Problem, über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu bekommen oder man fragt Freunde bzw. die Eltern der befreundeten Kids, ob diese eventuell für wenige Tage Besuch haben möchten.

Auch wenn die OP nicht stationär durchgeführt wird, kann die Dame sich eine Haushaltshilfe vom Arzt bescheinigen lassen und je nach Schweregrad wird diese dann stundenweise eingesetzt, um sich um Haushalt und Betreuung der Kids zu kümmern.

Es ist kein Weltuntergang, wenn man mal krank ist.

Was ich aber als viel wichtiger ansehe … solche Situationen sollte man als alleinerziehendes Elternteil immer vorab regeln. Es kann immer mal ganz plötzlich passieren, dass dieses Elternteil schlagartig nicht weiter dazu in der Lage ist, sich um die Kinder zu kümmern (z.B. nach Unfall, was ich aber natürlich niemandem wünsche). Was dann? Es ist immer besser, wenn man dann schon weiß, wie es weiter geht, zumindest, bis eine für diese Situation optimale Lösung gefunden ist.

Und nicht zuletzt hat ein Kind meistens auch zwei Elternteile … aber natürlich muss man dann schauen, ob das überhaupt passt, dass sich das andere Elternteil auch mal kümmert.

Ich wünsche alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

DevilDice
Beitragsersteller

Ja, das mit den Erzeugern ist so eine Sache. Der große kennt seinen nicht und der von dem kleinen lässt die Mutter immer im Regen sitzen. Jugendamt sagte auch dann muss sie den Vater bitten, aber der lässt seine WEs ausfallen, weil er sich den Zeh gestoßen hat

Sternenmami  04.02.2020, 15:44
@DevilDice

Okay, dann würde ich auf den auch eher verzichten. Aber der 15-jährige hat doch mit Sicherheit Freunde, wo er bleiben könnte und der Kleine ist ja in einem Alter, wo er noch keine Verpflichtungen hat. Da könnte er ja durchaus zu Dir mitgehen.

… aber wie gesagt. Das ist keine OP, wo die Mutter großartig ausfällt und auch eine Ruhigstellung des Fingers ist nicht notwendig. Lediglich ein paar Tage Verband bis zum Fädenziehen.

Inge3105  04.02.2020, 14:50

Ihren Kommentar finde ich sehr gut. Diese OP kann nämlich tatsächlich ambulant gemacht werden. In meinem Bekanntnenkreis war diese Krankheit auch schon mehrfach aufgetreten. In einem Fall wurde ambulant operiert. Im anderen Fall konnte es durch das Tragen von Schuheinlagen behoben werden. Die Ursache, so meine ich deshalb, kommt offensichtlich von den Füßen. Gruß, Inge

Sternenmami  04.02.2020, 15:08
@Inge3105

Es gibt tatsächlich die Vermutung bzw. inzwischen für einige Erkrankungen des Bewegungsapparates auch schon die Bestätigung, dass eine inkorrekte Stellung der Füße die Ursache für alle möglichen Halswirbelsäulen-, Arm- und Handerkrankungen sein kann. Wenn ein Schnappfinger aber, wie in der Frage genannt, gar nicht mehr in seine normale Position zurück geht, dann ist es doch eher sinnvoller, das Problem durch einen kurzen operativen Eingriff unter örtlicher Betäubung anzugehen. Danach hat man dann wenigstens Ruhe (natürlich nach einigen Krankengymnastikbehandlungen). OP dauert maximal eine Stunde, incl. Einwirkzeit der Betäubung.

Versuche mal, mit Schule und Kindergarten zu reden, ob die Kinder für eine Woche oder so entschuldigt werden können, um bei dir zu wohnen.

Alles Gute für die Mutter.

Kann die OP nicht ambulant gemacht werden?

Der Große könnte sich vielleicht für zwei Tage bei einem Freund einquartieren. Der Kleine könnte dann zu dir und zwei Tage kindergartenfrei nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

DevilDice
Beitragsersteller

Wäre gut, aber sie würde sich eh selber entlassen, wie immer. Sie kann auch das Arbeiten nicht lassen wenn die Kids da sind

Ich würde bei der Krankenkasse anrufen und es dort klären.