Alleinerziehende Mutter mit einem Sohn eure Erfahrungen?

3 Antworten

Meine Tochter ist auch ohne Vater aufgewachsen - manchmal war sie wehmütig, wenn sie andere Kinder mit ihren Vätern sah.

Aber kürzlich sagte sie mir, dass viele Freunde ein etwas schwieriges Verhältnis zu ihren Eltern hätten und sie froh ist, dass wir uns (meistens ^^) gut verstehen.

Versuch Kontakt zu anderen Alleinerziehenden zu finden oder schöne Filme mit einem alleinerziehenden Elternteil mit ihm anzuschauen, dann sieht dein Sohn, dass es anderen auch so geht.

Männliche Vorbilder hat er ja auch in der Schule (Lehrer).

Ob er den Vater vermisst hängt vor allem davon ab welches Verhältnis er zu deinem Vater hatte und warum der nicht mehr da ist.

Ein Kind sollte Bezugspersonen beider Geschlechter haben, das kann aber auch ein Opa, Onkel, Freund oder sonst was sein.

Es fehlt eben ein männliches positives Vorbild. Wirkt sich schlecht auf die Persönlichkeit aus.

Dieses Vorbild muss irgendwie ersetzt werden. Ob das jetzt ein Onkel, Lehrer, Trainer, Familienfreund, Nachbar etc ist, ist egal.