Alleinerziehend etwas so schlimm?

12 Antworten

Mir wurde vorhin ein Satz rausgehauen der mich wirklich verwundert hat.

Ab dem Moment, wo jemand über 'Liga' spricht, ist es bei mir schon vorbei. ich nehme die Person nicht mehr ernst und entsprechend ist natürlich auch die Aussage Unsinn.

Dating mit Kind ist, ganz klar, nicht leicht. Das hat verschiedene Gründe, einerseits weil Zeit und Aufmerksamkeit anders verteilt sind, andererseits weil da halt in vielen Fällen noch der Ex im Raum steht und man sich mit dem arrangieren muss und nicht zuletzt ist da halt eben dann noch ein Kind da, mit dem man sich auch arrangieren muss.

Man führt also im Endeffekt nicht nur eine Beziehung mit der Frau, sondern irgendwann und irgendwo auch mit deren Kind. Dazu gehört Verantwortung, dazu gehört ein Blick auf die ganze Sache, der etwas anders ist als ein locker flockiger 'lass Verabreden und schauen was daraus wird' Ansatz.

Und klar... das macht es schwieriger. Es es wird dadurch nicht unmöglich und insbesondere ist es auch nicht so platt wie in der obenstehenden Aussage.

Mein Tipp für die Zukunft: Aussagen dieses Typus einfach ignorieren. Man kann sich mal Gedanken drüber machen 'Was möchte mein Gegenüber damit ausdrücken... was kann ich mir ggf. dazu vorstellen? Könnte das hinhauen, falls ja, warum? Welche Gründe gibt es vielleicht abweichend von den in schlechter Sprache angebrachten?'

Und dann kommt man in der Regel auch zu einem Urteil im Sinne von 'Die Aussage stimmt/die Aussage stimmt nicht/die AUssage hat irgendwo einen wahren Kern, aber...'
Ganz oft die letzte Option :)

Anonym5577778
Beitragsersteller

So schöne Worte.Vielen Dank.Sehe das ganze genau so

Also auch, wenn man sich über die Ausdrucksweise definitiv streiten kann ... so ganz falsch ist der Kern der Aussage nicht. Ein Kind ist auf dem Datingmarkt nicht gerade förderlich. Zwar nicht unbedingt ein totaler Blocker, aber auf keinen Fall wirklich förderlich. Und ich zumindest mache keinem einen Vorwurf, der sagt: "Nö, das möchte er nicht". Würde ich heute eine Frau kennenlernen, die ungefähr in meinem Alter ist und schon ein Kind hätte, wäre auch erstmal so "Uff, ok ... muss ich erstmal verdauen".

Viele Gründe haben dabei erstmal überhaupt nichts mit der Tatsache dass das Kind von nem anderen ist zu tun, auch wenn das ein wichtiger Punkt ist, aber es gibt eben auch ganz viel drumherum.

Erstmal ist es entscheidend wie alt du bist. Mit 25 macht ein Kind die Sache schwieriger als mit 35 oder 45. Es ist einfach so, dass ein Leben mit Kind eine Beziehung ... anders macht - nicht zwingend schlechter oder besser - aber eben anders. Und gerade so mit 25 wollen sehr viele eben doch auch eine Beziehung losgelöst von der "Belastun" - hört sich böser an als es gemeint ist - durch ein Kind, ob es jetzt das eigene ist oder nicht.

Dann sind ja viele mit 25 teilweise selber noch Kinder, studieren noch und scheuen sich vor dieser Verantwortung. Du musst dir überlegen, je nach dem wie das konzepiert ist. Mit einem Mal sind sie nicht nur in einer Beziehung - was eben schon an sich ein Schritt ist - sondern im selben Moment dann auch noch (Stief)Vater ... und vielen ist es da eben lieber einen Schritt nach dem anderen zu machen.

Als Nächstes kann das ja auch die eigene Kinderplanung durcheinander werfen. Angenommen du hast zwei Kinder von einem Ex-Typen und willst aber nur 2 Kinder haben. Dann lernst du jemanden kennen, der gerne eigene Kinder hätte ... du siehst da entsteht ein Interessenskonflikt und das ist dann eben kein Thema wo man einfach leichtfertig oder über Knie gebrochen nachgeben sollte, egal auf welcher Seite man steht.

Dann ist deine Zeit auch ganz anders getacktet. Eine lcoker leichte - im Sinne von einigen Pflichten befreite - Beziehung ist da nur noch bedingt möglich. Bis in die Nacht mit Partner unterwegs sein ist da vielleicht nicht mehr, weil du einen Babysitter organisieren musst. Oder - machen wir es mal ganz krass - total enthemmter Sex auf dem Küchentisch dass die Wände wackeln könnte mit einem fünf Jährigen Kind das nebenan schläft eventuell schwierig werden. Und so weiter.

Naja und dann haben wir eben die Sache ZUSÄTZLICH noch, dass das Kind nicht von ihm ist. Evolutionsbiologisch könnte man da jetzt ein Fass auf machen und das vermutlich mit einem gewissen Recht, will ich hier aber nicht tun. Ich denke, dass da eher soziale und emotionale Dinge relevant sind. Niemand wird zum Beispiel gerne daran erinnert, dass die Freundin mal mit einem anderen Kerl Sex hatte ... ist aber schwer wenn das Ergebnis dauert durch die Gegend läuft. Oder niemand hat es gerne, wenn die Freundin noch Kontakt zum Ex hat .. was je nach Situation aber bei einem Kind der Fall sein könnte wegen dem Kind. Und grundsätzlich belasten "Altlasten" - wieder klingt böser als gemeint - aus frühren Beziehungen immer eine neue Beziehung. Wie wenn sie noch an ihrem Ex hängen würde. Ich könnt mir auch vorstellen, dass man sich als dein neuer Freund dann auch ein wenig wie ein Eindringling in diese Familie fühlt und vielleicht auch die Angst hat, dass du am Ende doch noch zu ihm zurück gehst.

Ich hoffe du siehst, dass das ganz viele Facetten hat und nicht auf einen Punkt herunter gebrochen werden kann - so wie es der Fritze tat. Aber so, wie es Leute gibt, die eben keine alleinerziehende Mama daten wollen, gibt es auch Leute denen es egal ist. Alleinerziehende Vater zum Beispiel. Oder Männer die warum auch immer keine eigenen Kinder kriegen können. Also ich würde darauf plädieren, dass es das Dating zwar nicht einfacher macht, sondern durchaus schwerer - auch wenn sich das mit dem Alter wieder relativiert. Ob es schlimm ist oder nicht hängt ganz vom Blickwinkel des Betrachters und der individuellen Situation ab - da sollte man aber dann, egal wie er sich entscheidet, im keinen Vorwurf machen.

Die Aussage ist hart, ich hätte es vielleicht anders ausgedrückt aber alleinerziehende Frauen haben es schwerer einen Partner zu finden.

Männer die gerne eine alleinerziehende Frau akzeptieren sind in der Regel geschiedene Männer die bereits Kinder haben, Männer die verzweifelt sind und jede Gelegenheit nutzen und Männer (kleiner Anteil) denen das egal ist.

Im der Regel wird jeder Mann seine eigene Familie aufbauen.

Je jünger die Frau bzw. der Mann umso schwieriger wird es einen Partner zu finden. Mit steigendem alter ändert sich das.

Das ist leider nicht ganz unwahr, alleinerziehen (Mütter sowie auch Väter) verlieren massiv an Wert auf dem Partnerschaftsmarkt. Noch fataler ist es, wenn sie jung sind. Da das Gegenüber meist selbst noch gern Kinder hätte.

So brutal diese Aussage auch ist, sie ist leider wahr. Also im Schnitt gesprochen, wenn man dieses Konzept versteht.

Anonym5577778
Beitragsersteller

Und wenn man dann dem gegenüber auch noch Kinder schenken würde ?Wo wäre dann das Problem.
interessiert mich echt…

Ifosil  17.07.2024, 13:19
@Anonym5577778

Warum sollte er das machen? Wenn er auch eine Frau finden kann, mit der er die ersten Kinder zusammen hat? Ich denke, du verstehst. Zudem wären das nicht seine leiblichen Kinder und da spielt die Biologie dahinter eine große Rolle. Ist anders herum auch so, wenn Männer alleinerziehend sind, finden das die meisten Frauen auch nicht so toll dann nicht leibliche Kinder zu haben.

Anonym5577778
Beitragsersteller
@Ifosil

Ja stimmt schon

Aber wenn man den Mann als Menschen sehr schätzt dann wird doch auch bei ihm bleiben.Das sagt ja nichts über ihn aus.
Nur weil er ein Kind hat…

aber verstehe was du meinst

Ifosil  17.07.2024, 13:26
@Anonym5577778

Ja, so ist leider. Darum ist es ja so fatal, dass Beziehungen nicht mehr lange halten. Dabei verlieren eigentlich alle. Die Kinder, die Mütter und Väter.

Solche hampelmänner gibt es immer wieder mal...ab einem gewissen Alter ist es doch fast normal das die frau schon mindestens 1 kind hat wenn mann sie kennenlernt...da ist auch nichts schlimmes bei...meine Frau hat damals auch 2 Jungs mit in die Ehe gebracht

Anonym5577778
Beitragsersteller

sehe ich auch so danke dir