Alleine Zug fahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre da auch vorsichtig. Es ist schon so oft passiert, dass Kinder verschwunden sind - da kann ich die Sorge Deines Vaters schon verstehen. Vielleicht gibt es tatsächlich einen Begleitservice bei der Bahn. Wenn Dich dann Dein Vater (oder Mutter) zur Bahn bringt und Deine Freundin Dich mit ihren Eltern bei der Bahn abholt und während der Fahrt jemand von der Bahn auf Dich aufpasst - dann könnte es gehen. Wenn Du ein Handy hast, kannst Du per WhatsApp auch Deinen Standort für Deine Eltern frei geben. Dann können die immer sehen wo Du gerade bist. Vielleicht könnte es so machbar sein… ?

Knattergreis  20.08.2021, 21:59

Hier stehen ein paar ganz gute Infos. Es gibt da schon etwas von der Bahn, nennt sich dann "Kids on Tour".

https://inside.bahn.de/kind-alleine-reisen/?extProvId=5&extPu=14058-gaw&extLi=10461247806&extCr=107416262795-526590594663&extSi=&extTg=&keyword=&extAP=&extMT=b&gclid=EAIaIQobChMIpNb9kLHA8gIVy-h3Ch2aOgXAEAAYASAAEgLy4_D_BwE#Sprung-Kidsontour

Von wo nach wo müßtest Du denn ? Evtl. wäre fliegen besser und auch nicht unbedingt teurer. Die Lufthansa passt schon auf allein reisende Kinder auf.

verreisterNutzer  20.08.2021, 22:00

Aber der Begleitservice ist ziemlich teuer, denn wenn hin und Rückfahrt Begleitservice zusammenrechne, ist der Service teuerer als die Fahrt selber…

Knattergreis  20.08.2021, 22:05
@verreisterNutzer

Das ist ja blöd bei der Bahn, das wusste ich auch nicht. Dann wäre fliegen vielleicht besser. Fliegen ist nämlich teilweise billiger als Bahn fahren und den Betreuungsservice finde ich jetzt auch nicht soooo teuer. Dafür kommst Du dann aber heil an. Ob sich das lohnt, hängt natürlich davon ab wie lange Du bei Deiner Freundin bleibst. Für 1 Tag wird es sich wohl nicht lohnen.

https://www.lufthansa.com/de/de/alleinreisende-kinder

Knattergreis  20.08.2021, 22:15
@verreisterNutzer

https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:0a2febba-2073-46ee-95a5-cda9dd20d7dc/214114-287755.pdf

Da kannst Du die Strecken für "Kids on Tour" sehen - das ginge immer Freitags und Sonntags und kostet 35 Euro pro Strecke + 5,90 Versandkosten für die Unterlagen. Ich weiß ja nicht von wo nach wo Du möchtest aber ich finde das gar nicht so teuer. Hast Du das denn Deinem Vater mal gezeigt und gefragt was er davon hält ?

Berichtigung : Da kommt die Fahrkarte für die Begleitperson noch dazu. Dann wird fliegen bestimmt tatsächlich billiger.

verreisterNutzer  20.08.2021, 22:31
@Knattergreis

Er findet das ziemlich teuer, denn die Hinfahrt für mich kostet auch 30€… Ich werde glaube ich einfach mit dem Bus fahren

Fahren darfst du, auch allein. Wer bitte soll das denn verbieten? Deine Eltern ja aber die Bahn nicht. Und du wirst doch schon mal Zug gefahren sein? Sei es mit der Klasse.

Wir sind sooft unterwegs, selbst Nachst um drei. Wenn du dich zu jemanden setzt, der eventuell noch Kinder dabei hat, ist die Gefahr von irgendwas gleich null. Oder meldest dich beim Zugbegleiter/Zugführer und fragst wo deren Abteil ist, um dich davor setzen zu können.

Alternativ Flixbus aber 9h Strecken fahren die selten.

verreisterNutzer  20.08.2021, 22:40

Das ist das Ding, ich bin noch nie mit dem Zug gefahren…

MarSusMar  20.08.2021, 22:50
@verreisterNutzer

Noch nie??? mit 13? das tut weh. Na ja Autokinder. Dann lass dich hinfahren. Dann so eine lange Strecke ist dann Purer Wahnsinn, zumal so nichts durchfährt. denke ich. Dann beginn mit einer Freundin mit einem Trip zur nächsten Stadt.

Ich war 10 ohne Handy ohne Zuganzeige. Ohne Haltestellen Ansage.. Nur mit nem Heftchen wo jeder umstieg mit Urzeit eingeschrieben war. Sogar mal mit ner Dampflok.

Würde ich in Deinem Alter noch nicht machen. Es gibt aber glaube ich Begleitservices von der Bahn, da passt dann jemand auf Dich auf.

verreisterNutzer  20.08.2021, 22:00

Zu teuer…

Knattergreis  20.08.2021, 22:35
@verreisterNutzer

Da ist was dran. Vielleicht per Flixbus, Dein Vater oder Deine Mutter bringt Dich direkt an den Bus, Du sitzt neben dem Fahrer und die Eltern Deiner Freundin holen Dich ab ? Das klingt wirklich nicht schlecht.

xyz911  20.08.2021, 23:25
@lelusi

Umd was soll daran besser sein? Man kann den Begleitservice auch einfach weglassen, dann ergibt sich das Problem nicht.

lelusi  21.08.2021, 07:14
@xyz911

Im Alter von 12 oder 13 würde ich nicht alleine Zug fahren!