Ich trau mich nicht alleine zu Reisen?
Mir ist es echt Peinlich aber ich bin 18 und trau mich nicht alleine weg zu Reisen. Ich bin noch nie wirklich weit weg gereist und bräuchte schnell einen Urlaub am Strand einfach irgendwo egal wo. Hab keinen Freund der mitgehen kann. Ist das vielleicht sogar normal?
7 Antworten
Hey! 🤗
Ich habe hier 5 gute Tipps, wie du alleine Reisen gut überwinden kannst!
1. Nimm deine Ängste und Zweifel an
Für mich einer der wichtigsten Aspekte, wenn es um Ängste und andere negative Gefühle geht: Nimm sie an! Häufig fühlen wir uns schlecht oder schwach, wenn wir vor etwas Angst haben und setzen uns damit noch mehr unter Druck. Ohne diese selbst auferlegten Urteile lebt es sich aber gleich viel einfacher. Ängste sind völlig normal und ok – die Frage ist nur, inwieweit wir uns davon bestimmen lassen.
2. Fang klein an
Es muss ja nicht gleich die ganz große, mehrmonatige Reise sein, die du alleine antrittst. Natürlich gehen auch noch kleinere Schritte: Geh zum Beispiel einfach mal alleine in dein Lieblingsrestaurant, spaziere alleine durch die Stadt oder durch die Natur, setz dich in ein Café und genieße es, wie du deinen Gedanken dabei freien Lauf lassen und alle Eindrücke ganz bewusst wahrnehmen kannst.
Dabei wird dir vielleicht sogar auffallen, dass auch andere Menschen alleine unterwegs sind. Oft haben wir das Gefühl, dass es komisch ist, alleine im Restaurant oder in einem Café zu sitzen – und dann fällt uns plötzlich auf, dass andere das auch machen und wir das normalerweise gar nicht wirklich wahrnehmen und schon gar nicht bewerten würden.
3. Gönne dir etwas Besonderes
Gönne dir also wenn du alleine unterwegs bist einfach mal etwas ganz Besonderes und nimm es dir am besten schon im Vorhinein ganz bewusst vor. Allein die Vorfreude darauf lässt schon so manches ungutes Gefühl in Vergessenheit geraten.
4. Fotografiere
Wenn man zu zweit oder in einer Gruppe unterwegs ist, kann es schnell nerven, wenn man immer wieder stehen bleibt und Fotos macht. Deshalb ist das Fotografieren die perfekte Tätigkeit fürs alleine Reisen. Dabei muss es gar nicht immer die professionelle Kamera sein. Auch mit dem Smartphone kannst du – vor allem bei gutem Wetter – schöne Fotos machen.
5. Telefoniere zwischendurch mit Freund*innen oder schreibe Nachrichten
Der negativste Punkt am alleine Reisen ist für viele, dass sie ihre Erlebnisse mit niemandem teilen können. Wenn dir das wichtig ist, hilft es meistens schon, zwischendurch einfach mal mit Freund*innen zu telefonieren oder ihnen Fotos von deinen Erlebnissen zu schicken. Vielleicht kannst du dir sogar die Zeit nehmen, wieder mal mit jemandem zu telefonieren, mit dem du länger keinen Kontakt hattest. Im Alltag sind wir oft von allen möglichen Dingen abgelenkt, die wir noch erledigen möchten. In der Urlaubs-Unterkunft gibt es diese Ablenkung meistens nicht – die perfekte Gelegenheit also, um in Ruhe zu telefonieren oder Nachrichten zu schreiben.
Ich hoffe, das ich dir helfen konnte! 😉 Das schaffst du schon! 👍
Mit freundlichen Grüßen
Fabi180807
Die Ängste die du hast, sind normal.
Wenn man noch nie richtig gereist ist, hat man oftmals sehr Angst vor dem Urlaub.
nimm deine Lieblingsperson (vllt.deine Mutter,Oma etc.) am besten mit und genieße dann die Zeit.. :)
mit freundlichen Grüßen.
Alleine macht Urlaub auch nicht so viel Spaß, finde ich jedenfalls. Das du unsicher bist ist normal. Kannst du mit jemandem aus der Familie fahren? Sonst mach erstmal nur Tagestouren, andere Stadt, ein See etwas weiter weg wo ein Strand ist, so das du aber abends zurück fahren kannst. Urlaub innerhalb von Deutschland an der Nordsee oder Ostsee ist weniger Aufwand und falls etwas nicht funktioniert bist du nicht weit entfernt. Buch in Deutschland kein Hotel sondern ein Hostel, da sind junge Leute unterwegs und oft auch alleine, ließ aber vorher die Bewertungen der Gäste z.b. auf booking com. denn nicht überall ist es schön.
Hey ich bin schon viel alleine unterwegs gewesen, und immer am Abend vor der anreise bin ich etwas nervös. Is also normal.
Wenn du ins Ausland reist, nimm dir ein Hotel, wo auch Deutsch gesprochen wird, dann musst du auch keine Angst wegen der Sprache haben (auch wenn ich mit Englisch seltenst ein Problem hatte, ist es halt angenehmer)
Buche Halbpension, dann musst du schon nicht alleine in einem Land in dem du die Sprache nicht kannst ins Restaurant.
Du bist W? Dann ist es leichter nachvollziehbar Angst zu haben. Überwinder dich einfach mal, und du darfst mirgens eingeschüchtert wirken. Das merken andere!
Eine sehr gute Antwort, das kann ich nur bestätigen.