Alleine auf ein Konzert mit 16?

Über den Jugendschutz hab ich mich ausreichend informiert!

Ich darf alleine auf das Konzert, laut Veranstalter. Und zeitlich ist das auch kein Problem da ich bis 0 Uhr wieder im Hotel sein werde. 🤷‍♂️

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Jugendschutz brauchst du auch nicht unbedingt super viel Angst haben. Ich besuche seit der Kindheit Konzerte und wurde damals nie nach meinen Eltern oder einem Ausweis gefragt. Aber immerhin gut, dass du dich informiert hast. Ich kann natürlich auch nicht meine Erfahrungen mit der gesamten Gesellschaft gleichsetzen.

Ich persönlich war bisher 1 Mal allein auf einem Konzert. Das war letztes Jahr. Ich war wahnsinnig nervös, weil man das ja doch nicht gewöhnt ist. Aber ganz ehrlich: Der Ablauf und was geschieht ist immer das gleiche. Ein Konzert allein läuft genauso ab, wie ein Konzert zu zweit. Auf besondere Dinge muss man da allein nicht achten.

Außer natürlich auf Wertgegenstände (aber das tut man sonst ja hoffentlich auch). Und da du scheinbar auch Rock und Metal hörst, würde ich (wenn du damit keine Erfahrung hast) mit den Moshpits etwas aufpassen. Vor allem wenn du allein bist und dich eventuell keiner im Auge hat. Natürlich sind die Moshpits der Metal Szene durchaus aufmerksam, aber trotzdem sollte man, wenn man allein ist, vielleicht mehr auf sich acht geben.

Wenns dir ergeht wie mir, dann lernst du vielleicht auch ein paar nette Leute kennen. Ins Gespräch zu kommen kann wirklich helfen um sich nicht so allein zu fühlen oder um die Nervosität abzubauen.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

So lange du nicht extrem jung aussiehst, wird es niemanden auch nur interessieren wie alt du bist. Geschweige denn einen Ausweis fordern. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung