Alle Sitzplätze im Zug belegt - dann kommen Leute mit Fahrrad und wollen, dass sich die Leute von den Sitzplätzen im Fahrradabteil erheben - wer hat Recht?

8 Antworten

Sofern es die vorhandenen Kapazitäten zulassen, dass die bereits sitzenden Fahrgäste noch einen anderen Sitz- oder Stehplatz im Zug finden, müssen sie auf jeden Fall ggf. den Mehrzweckbereich für die Fahrräder räumen, da diese ansonsten Fluchtwege und Notausgänge versperren!

Sowohl die bereits sitzenden als auch die neu zugestiegenen Fahrgäste haben allerdings keinen Anspruch auf einen Sitzplatz, sofern die Fahrräder also Platz finden, muss für deren Fahrer nicht auch der Platz geräumt werden (falls es sich nicht um mobilitätseingeschränkte Personen handelt).

Sollten die bereits im Mehrzweckabteil sitzenden/stehenden Fahrgäste keinen anderen Platz mehr finden können, da der Zug seine Kapazitätsgrenze erreicht hat, dürfen die Fahrräder gar nicht mehr befördert werden, da die Fluchtwege nicht freigehalten werden können und alle anderen Fahrgäste sowie auch Rollstühle, Rollatoren und Kinderwagen vorrangig sind.

Zusammengefasst:

Bei der grundsätzlichen Mitnahme im Zug stehen Fahrräder ganz hinten an: Reicht die Kapazität nicht aus, müssen sie als erste raus.

Bei der Benutzung des Mehrzweckabteils haben sie jedoch Vorrang vor sitzenden/stehenden Fahrgästen jedoch nicht vor Rollstühlen, Rollatoren, Kinderwagen und mobilitätseingeschränkten Personen, sofern die generelle Kapazität ihre Mitnahme erlaubt.

Die Besitzer der Fahrräder haben keinen Anspruch auf einen Sitzplatz neben ihrem Fahrrad.

Im Zweifel entscheidet das Zugpersonal.

Die Velopiloten nicht.

Die Radler dürfen gern ihre Radl parken, aber keinen Anspruch auf einen Sitzplatz erheben - das Radler- Ticket erlaubt nur Mitnahme des Velos, verleiht allerdings kein Recht auf einen Sitzplatz, lG.

Koboldsbraut  12.11.2017, 13:52

Es ging in der Frage nicht darum, das die Radler sich setzen können, sondern, das sie ihr Rad abstellen können.

ilknau  16.11.2017, 18:47
@Koboldsbraut

Nur als Leseanreiz der DH.

Hust: wer Textverständnis hat, ist eindeutig im Vorteil.

Wie ich sagte...

Radl parken: ja

Sitzen: nein

Gegenseitige Rücksichtnahme wird immer seltener. Wenn jeder für seine Tasche und seine Füße extra Plätze braucht ist es klar, das Züge immer voll sind. In aller Regel kann man, wenn man sich bemüht, als alleinreisender immer noch irgendwo ein Plätzchen ergattern und somit den radlern die Chance geben, ihr Gefährt vernünftig unterzubringen.

Wenn die keine Möglichkeit dazu haben ist das Ergebnis, das sie zwischen den Türen stehen bleiben, dann kommt man dort mit Koffern nicht mehr durch. Insgesamt dauert es länger, bis die Leute ein und aussteigen können. Dadurch steht der Zug länger auf Stationen als geplant, es kommt zu Verspätungen, manch einer bekommen seinen Anschluß nicht...

Die böse Sch*** - Bahn....

Weitermachen !!!

VoiceOfReason  12.11.2017, 14:18

Nicht nur, dass der Ein- und Ausstieg behindert wird, vor allem werden die Fluchtwege und Notausgänge blockiert, wenn die Räder im Gang oder der Tür stehen! Allein deshalb ist das Mehrzweckabteil freizugeben.

Die Fahrräder können ja schlecht zwischen die normalen Sitze gestellt werden. Dafür gibt es extra die Fahrradabteile - demzufolge musst du bei Bedarf den Platz freigeben.

VoiceOfReason  12.11.2017, 17:37

Kapazitäten haben hier eben zweierlei Bedeutung: Im Zug oder im Mehrzweckabteil. Hat der Zug noch Kapazität, das Mehrzweckabteil aber nicht, muss das Abteil für die Fahrräder geräumt werden. Hat der gesamte Zug keine Kapazität mehr, bleiben die Fahrräder draußen.

tinalisatina  11.11.2017, 18:50

Dazu sagen die AGB der Bahn für den Nahverkehr: Die Fahrradmitnahme hängt generell von den zur Verfügung stehenden Kapazitäten ab.

tinalisatina  12.11.2017, 15:07
@Schnoil

Und damit ist auch gemeint, es können nicht mehr Personen mitgenommen werden, als dafür Platz ist.

Der Fahrradfahrer hat als erster Anspruch auf den Fahrradabteil