Alle rechtwinkligen Dreiecke, bei denen eine Seite 4 cm und eine weitere 6 cm lang ist, sind kongruent zueinander." stimmt das? Und Wenn ja warum?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

So wie es da steht, stimmt es nicht. Wenn bei einem Dreieck die beiden Katheten 4 und 6 cm lang sind und bei einem anderen die Hypotenuse 6 cm, dann sind sie nicht kongruent.

Es müssen schon gleichliegende Seiten mit 4 und 6 cm sein, dann gilt der Kongruenzsatz Ssw.