alle Programme außer Windows in eine andere Partion?

3 Antworten

Verschieben geht wohl. Windows ist inzwischen so "schlau", dass es die Änderungen in die Registry übernimmt. Ob es mit allen Programmen funktioniert habe ich nicht getestet; jedoch konnte ich meine Steam-Spiele Problemlos auf eine zweite SSD schieben. (Mit Steam Mover)

https://www.computerbild.de/download/Steam-Mover-7447259.html

Ansonsten kann man zumindest im Nachhinein die Einstellungen von Windows so einstellen, dass neue Apps auf einem anderen Laufwerk installiert werden. Bei Windows 11 unter: Einstellungen->System->Speicher->Erweiterte Speichereinstellungen->Speicherort für neue Inhalte.

Falls es mit dem Verschieben nicht klappen sollte (was bei einigen Programmen evtl. vorkommen kann) Kannst Du es wieder an den originalen Ort zurückschieben und es läuft wieder.

Es geht nicht mit jedem Programm aber alles neu installieren muss nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1990 im IT Bereich als Systemintegrator tätig.

Verschieben geht nicht. Du musst alles neu installieren.

Earlyfax
Beitragsersteller

wo ist windows installiert? dann kann ich alles andere löschen.

Physics96  05.02.2023, 20:51
@Earlyfax

löschen ist keine gute Idee. Du zerschießt dir damit im schlimmsten Fall dein System. Du musst alles sauber deinstallieren und dann neu installieren (und dabei immer den Installationspfad ändern).