All/Alle oder Allen?

2 Antworten

Es geht nicht um das All, also das Weltall, daher schreibt man "all" innerhalb eines Satzes klein.

In diesem Fall ist "all" eine poetische Verkürzung von "alle": "Alle diese Formulare gehen mir auf den Wecker!" wird meist poetisch beziehungsweise dramatisch verkürzt zu "All diese Formulare gehen mir auf den Wecker!"

"All diese" ist schon zu einem feststehenden Ausdruck geworden, so sehr, dass die meisten Leute sich wundern würden, wenn du sagtest:

"Kuck nur, alle diese Sterne!" Da würden die Leute denken: "Und? Was ist mit denen?"

Wenn du aber sagst, "Kuck nur, all diese Sterne!", dann wissen die Leute, dass du beeindruckt bist, bewegt von diesem Anblick, poetisch verzückt von dieser quasi unendlichen Menge.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Pfiati  30.05.2021, 07:16

Ich empfinde "all" hier fast als Adverb. Finde aber keinen Beweis.

Bin Ami.

GerdausBerlin  30.05.2021, 12:08
@Pfiati

Mit einem Adverb müsste man ein Verb näher erklären können oder ein Adjektiv oder ein anderes Adverb. "Ein schön funkelnder Stern" oder "Ein wirklich schön funkelnder Stern". Bei "Schau dir nur all diese schön funkelnden Sterne an!" ist diese adverbiale Funktion nicht erfüllt. Das Wort "all" kommt mir hier wie ein Zahlwort vor, nur eben nicht konkret bestimmt (X Millarden), sondern abstrakt für "alle", die Gesamtheit aller Sterne. Statt konkret "Schau nur, diese sieben Sterne bilden den Großen Bären!" eben allgemein alle Sterne: "Schau nur, diese vielen Sterne!" = "Schau nur, diese ganzen Sterne!" = "Schau nur, all diese Sterne!"