Was ist der Unterschied zwischen Hydrophil und Hydrophob in der Bionik?

Keins 100%
Hydrophil 0%
Hydrophob 0%

1 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Keins

Es kommt darauf an. Hydrophob bedeutet: Wasser perlt ab (Lotuseffekt). Für eine Regenjacke ist eine hydrophobe Oberfläche besser geeignet. Hydrophil kann (abgesehen davon dass Wasser an der Oberfläche nicht abperlt) außerdem auch bedeuten, dass sich etwas in Wasser löst. Wäre Apfelsaft nicht hydrophil, wäre es also ziemlich unpraktisch. Du musst immer auf den Verwendungszweck achten.

hydrophil - wasserliebend

hydrophob - wasserfürchtend

Das taucht überall dort auf wo man es auch mit Wasser zu tun hat. Beides ist  gleich wichtig.

Hydrophil wird von Wasser angezogen, hydrophob abgestoßen

hydophil= in Wasser löslich

SpicyMuffin  12.06.2016, 14:04

Das ist leider nicht ganz richtig. Es gibt einige hydrophile Stoffe, die sich nicht in Wasser lösen lassen.

Merk dir das am besten im Zusammenhang mit PHOBIE.
HydroPHOB.

So hab ich's gemacht.