Hilfe in Bio-Chemie beim Thema Alkanole/Alkane?

2 Antworten

Hydrophob ist griechisch und bedeutet umgangssprachlich soviel wie wasserhassend. Hydro ist das Wort für Wasser und die Abkürzung phob steht für Phobie. Fachsprachlich bedeutet es, dass ein Molekül, welches hydrophobe anteile hat sich nicht oder nur sehr schlecht in Wasser löst. Hydrophil bedeutet genau das Gegenteil. Die Abkürzung phil steht hierbei für philos, was liebend bedeutet. Ein hydrophiles Molekül ist also wasserliebend und wird sich in Wasser lösen.

Dasselbe Prinzip kann man bei lipophil und lipophob anwenden. Lipo bedeutet Fett; ein lipophiles Molekül ist somit fettliebend - wird sich also gerne in Fetten und Ölen lösen während ein lipophobes Molekül fetthassend ist, sich also nicht in Fetten oder Ölen löst.

Zusammengefasst kann man sagen, dass lipophile (fettliebende) Moleküle gleichzeitig hydrophob (wasserhassend) sind. Im Gegenzug sind lipophobe (fetthassende) Moleküle gleichzeitig hydrophil (wasserliebend). Achtung: Es gibt Moleküle, z.B Tenside, die sowohl hydrophile also auch lipophile Anteile haben an verschiedenen Enden ihrer Struktur.

Ein Alkylrest ist ein Alkan  an dem ein H-Atom fehlt. Angenommen du hast Methan (CH4) wäre der Alkylrest den man daraus bilden kann Methyl (CH3). Bei Ethan (C2H6) wäre es Ethyl (C2H5). Alkylreste sind also Reste von Alkanen (Benennung erfolgt analog zur Benennung der Alkane, nur mit einem "yl", also Methyl, Ethyl, Propyl usw.) die an Kohlenwasserstoffverbindungen hängen können.

Du weißt ja bestimmt, dass man an Alkane (oder auch die anderen organischen Stoffeverbindungen) Sachen (Substituenten = Anhängsel) anhängen kann. Z.B kannst du an ein Octan sowohl Halogene als auch Alkylreste als auch funktionelle Gruppen anhängen.

DasMaedel1000
Beitragsersteller

Dankeee

Hydro = Wasser, Lipo = Fett
Phobos = Angst, Philos = Liebehydrophil = "wasserliebend", hydrophob daher "wassermeidend", also Stoffe, die sich nicht mit Wasser vermischen lassen

lipophil = "fettliebend", lipophob daher "fettmeidend"

Was ein Alkylrest ist, kann ich dir leider nicht beantworten