Ist Blut hydrophil oder hydrophob?

1 Antwort

emm, erstmal ist Blut kein Reinstoff, sondern ein Gemisch.

Das Blutplasma ist eine wässrige Lösung. Was auch sonst(?), da der Körper zu 50 % aus Wasser besteht und sich unsere Vorfahren im Ozean entwickelt haben.

Den zweiten großen Teil machen die roten Blutkörperchen aus, die aber ebenfalls keine Stoffe sind, sondern sehr stark vereinfachte Zellen, ohne Zellkern oder Mitochondrien.

Ein gutes Mediment muss daher meist gut wasserlöslich sein, was mit dem sogn. Log p angegeben wird, der mindestens 5 betragen sollte. Anderseits wirkt zB Heroin so gut, weil es durch die AcetylGruppen eher fettlöslich ist und daher die BlutHirnSchranke überwindet.

Beim Abbau von Giftstoffen, aber auch Drogen, oder Medikamenten, wird vor allem gespalten, aber auch oxidiert, wodurch sich meist die Wasserlöslichkeit erhöht, weshalb dann die Stoffe über Niere und Harn ausgeschieden werden können. Reicht das allein nicht, hängt derKörper gern große, wasserlösliche Moleküle an, zB ein paar Zuckeemoleküle. Damit bekommt man quasi alles wasserlöslich.