Alkyl-Reste was ist das und was ist eine Prophyl-Gruppe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Alkylrest ist ein Molekülteil, der ein gesättigter Kohlenwasserstoff ist. Die allgemeine Summenformel ist CnH2n+1.

Ein Propylrest ist eine Art eines Alkylrestes mit der Summenformel C3H7. Dabei sind 2 Isomere Proylreste denkbar. Einmal kann der Rest mit dem endständigen C in dem Molekül gebunden sein und ein andermal mit dem mittleren C:

n-Propyl- CH3-CH2-CH2-

i-Propyl- CH3-CH-CH3

Jajsjwyndbskie
Beitragsersteller

Wissen sje vielleicht wieso man mol^(-1) schreibt ?

Picus48  19.12.2021, 15:04
@Jajsjwyndbskie

mol⁻¹ ist eine andere Schreibweise für 1/mol und wird als Einheit für molare Größen verwendet. Beispielsweise hat die molare Masse M eines Stoffes die Einheit g/mol bzw. gmol⁻¹.