Alkoholtest?

2 Antworten

Es gibt stationäre Messgeräte auf manchen Wachen, die können das Ergebnis des Aremalkoholtests ausgedrucken. Wozu oder für welche Bereiche (z.B. bis 0,8 Promille oder so) das beweiskraft hat weiß ich nicht.

Schlangenlinien gefahren, Atem nach Alkohol gerochen, Schnelltest mit dem Gerät, dass die Polizei dabei hat, bilden nur einen Anfangsverdacht.

Der begründet aber, dass eine Blutabnahme angeordnet werden kann. Die ist gerichtsverwertbar und man muss sie über sich ergehen lassen.

Ebenfalls gerichtsverwertbar ist ein bestimmtes geeichtes Gerät zur Messung des Atemalkohols. Das ist ziemlich groß, stationär, muss man auf der Polizeiwache machen. Ist freiwillg, Verweigerung führt aber dann zur Blutprobe