Darf der Schulleiter Alkoholtests durchführen?

4 Antworten

IANAL: Nicht ohne Grund bietet die Polizei "freiwillige" Alkoholtests bei einer Verkehrskontrolle an, weil sie bei einem erzwungenden Alkoholtest was in der Hand haben müssen.

Ein Schulrektor wird da nur die Hausordnung bzw. das Hausrecht heranziehen können bzw. wenn dem Rausschmiss aus dem Gebäude nicht Folge geleistet wird die Polizei dazuziehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sobald ich weiß darf er es nur mit einer Einwilligung der Person wegen dem Persönlichkeitsrecht. Wenn er unangekündigt und ohne Begründeten Verdacht den Test verlangt hat man des Recht diesen zu verweigern. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht. Es gab nur bei uns in der Schule (Poli) einen ähnlichen Fall. Aber des war in der Steiermark

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, anordnen darf das jeder, aber machen musst du das nicht.

Hallo,

Er darf einen vermutlich nicht dazu zwingen. Verstehen kann ich ihn dennoch. Warum kommt ihr denn auch betrunken zur Schule?! Haltet euch von diesem Nervengift (Alkohol) fern...

Mit besten Grüßen,

Codeline

melia892
Beitragsersteller

Ich verstehe auch, warum er das macht. Ich trinke nicht, aber die anderen und so