AliExpress und Eure Erfahrung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab schon einiges bei Ali bestellt, zahle immer mit Paypal und hatte noch nie Probleme. Nur die Qualität der Artikel ist nicht immer toll. Man muss schon genau schauen, was man da bestellt

TP1980
Beitragsersteller

Ich werde versteht sich von selbst keine Klamotten oder Technik Artikel bestellen da mir das zu unsicher ist. Aber so nicht elektronischer Kram wie bspw. Klemmbausteine (MouldKing etc.) lockt mich doch schon sehr.

TheMonkfood  12.09.2024, 16:48
@TP1980

Ich hab sogar mein altes Handy dort bestellt, Dekokram, diverse Uhrenbänder, ne Armbanduhr, Kleinkram fürs Auto...

TP1980
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Aber wie Du schon sagtest die Qualität. Bin auf das Star Wars Modell schon gespannt. 300,- Euro habe ich nun nicht gerade locker für ein Klemmbaustein Produkt das obendrein noch mit Stickerbögen arbeitet hier in Europa dann schau ich mir doch lieber das Replikat vom anderen Anbieter an. Wenn es Schrott ist kann ich es ja zurücksenden ansonsten waren es nur 49,- Euro.

Wobei die haben die Titanic mit 9090 Teilen für unter 90,- Euro (schweißnasse Hände bekomm). Aber wie lange sitze ich an dem Teil dran?

TP1980
Beitragsersteller
@TP1980

Heute die Sendung von AliExpress erhalten. Natürlich war ich etwas überrascht gewesen, das die Klemmbausteine vom X-Wing nicht in einer Verpackung geliefert wurden sondern in einer Tüte samt Versandtasche (wie man Sie von Otto oder so kennt). Die Anleitung hat natürlich drunter gelitten aber egal, Sie wird ja eh nur einmal benötigt und danach verstaut irgendwo.

Wenn aber alle Klemmbaustein Produkte von AliExpress nur so versendet werden hmmm dann mal schauen. Sicherlich ist so eine Verpackung im Hintergrund gar nicht mal so übel ... Da dies alles sehr flink ging mit der Versendung, muss ich mich nun ranhalten und das Produkt zusammenbauen um zu schauen das gar keine Teile fehlen. Denn bis Mitte Oktober habe ich ja Zeit die Summe von knapp 50,- Euro zu überweisen.

TheMonkfood  19.09.2024, 18:05
@TP1980

Ja, da kommen sehr oft Plastiktaschen, ggf mit weiteren Taschen drin. Kartons kommen da selten

TP1980
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Achja? Wenn ich aber bspw. ein Mould King Modell bestelle wird das auch nur in einer Tasche versendet? Wobei so eine Tasche doch am Zoll auffälliger wirkt als ein normaler Karton. Als ob man den Beutel gleich in Richtung Dreckwäsche werfen würde so zusammengerollt war diese :-)

Dann bin ich echt froh nicht die Titanic von JieStar gekauft zu haben :-D 9090 Teile über 1,20m lang wenn die nur in so einem Beutel versendet wird.

Naja dann weiß ich bei der nächsten Bestellung bescheid, weniger Müll.

Kann sein das du noch länger warten musst weil hab mal was bestellt und es hat über nen Monat gedauert bis es ankam aber Probleme sollte es ned geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TP1980
Beitragsersteller

Ich bekomme ja seitens AliExpress + 1 Euro gutgeschrieben wenn die Lieferfrist nicht eingehalten wird. In der Bestellung stand groß Lieferung in 8 Tagen (Werktage). Gerade eine Mail bekommen das ich +2 Euro bekomme auf die nächste Bestellung weil die Lieferung in 12 Tagen erst passiert.

Wie gesagt mir macht es keine Probleme das Geld sieht eh erst der Händler bzw. Klarna wenn was ankommt. Da kann 30 Tage stehen ich bin auf der sicheren Seite (Käuferschutz auch bei Klarna)

Der klare Vorteil ist KLARNA - Rechnungskauf somit bezahle ich erst wenn die Ware bei mir angekommen ist.

Ist zwar ein Vorteil, aber nicht vergessen, dass du Klarna das Geld auch dann schuldest, wenn die Ware nicht ankommt oder sonst was nicht in Ordnung ist. AliExpress ist zwar in der Regel unproblematisch, aber Klarna Rechnungskauf ist jetzt auch kein Argument, den Verstand auszuschalten und nicht mehr zu schauen, bei wem man bestellt. Im Problemfall bist du dann auf den "Käuferschutz" angewiesen, der für dich, aber auch gegen dich entscheiden kann.

TP1980
Beitragsersteller

Ich arbeite seit Jahren mit Klarna zusammen egal ob eBay oder andere Shops. Zum einen können Sie erkennen das ich ein Kunde bin der zeitnah bezahlt und bis dato noch nie in Schwierigkeiten geraten ist (Mahnung etc.). Das ich eine Zahlfrist habe von 30 Tagen versteht sich ja von selbst, aber ich muss erst dann die Zahlung begleichen wenn die Ware in meinen Händen ist nicht vorher.

Bisher noch nie gehabt, aber wenn bspw. AliExpress ö ä ü Zeichen falsch in der Anschrift deutet dafür bin ich nicht verantwortlich. Wenn in der Zahlungsfrist die Ware nicht angekommen ist melde ich mich bei Klarna und dann wird die Frist verlängert und Sie melden sich beim Verkäufer. Denn wenn ich nix in Händen habe muss ich an Klarna nix zahlen.

maribi  12.09.2024, 17:36
@TP1980

Das war jetzt auch kein Argument gegen Klarna. Nutze ich auch ohne Probleme. Es gibt aber auch so einige Leute, die einfach munter irgendwo bestellen und denken, wenn die Ware nicht ankommt, zahl ich einfach die Rechnung nicht. Und das funktioniert nunmal nicht, wenn man Zahlungsdienstleister nutzt. Da muss man eben schon nach dessen Spielregeln den Käuferschutz nutzen, was aber eben auch keine 100%ige Sicherheit bietet. Das kann auch mal in die Hose gehen. Daher sollte man am besten weiterhin nicht irgendwo blind bestellen. Mehr wollte ich damit nicht sagen ;)

TP1980
Beitragsersteller
@maribi

Ich kann dein Kommentar verstehen und wenn ich mich falsch ausgedrückt habe SORRY. Habe nur gesagt und gemeint das die Leute bei Klarna einen Einblick haben und sehen können ob der Kunde Vertrauenswürdig ist oder hier und da schonmal in Zahlungsschwierigkeiten geraten ist um eine Fristverlängerung zu beantragen. Das einzige Mal wo ich an die 30tägige Zahlfrist kam, war als ein Händler Lieferprobleme in der Corona Pandemie hatte. Nach 29 Tagen immer noch nix bekommen und Klarna 5 Tage vorher darüber informiert und ich sollte mir keinen Kopf machen. Sie setzen sich mit dem Verkäufer auseinander und 2 Tage später erhielt ich einen Zahlungsaufschub von weiteren 30 Tagen, da die Schuld beim Verkäufer und nicht bei mir liegt. Klarna geht zwar in Vorauszahlung, das Geld ist ja in der Schwebe der Verkäufer hat nur den Vermerk das Geld ankommt.

Wenn aber der Kunde beweisen kann das nix ankam kann das Geld seitens Klarna vom Verkäufer eingezogen werden. Deshalb hoffe ich mal auf Sendungsverfolgung ;-D