Alfons Mucha - "DER TANZ"

4 Antworten

Und hier findest Du eine Interpretation des berühmten Bildes, allerdings auf Englisch

http://sequentialscott.deviantart.com/journal/Art-Ana lysis-10-Dance-by-Alphonse-Mucha-229988543

Das Wort, das mit ana... beginnt, musst Du aber OHNE Leerstelle schreiben, und den GANZEN Link eingeben.

HelfendeFee
Beitragsersteller

Auf der Seite war ich schon und hab mir alles durchgelesen...der Wiederholt sich oft und wirklich was sehr gutes/verwendbares ist kaum dabei.. /:

Weich, fließende Oberkörperbewegung, eher starre, ballettartige Bein/Fußhaltung. Interessanterweise steht sie auf einem Schleier, die Bewegung würde in einem Haspler/Sturz enden. Der andere Schleier ist nur drapiert und wird nicht betanzt. Sieht aus, als ob sie, wie beim Limbo, durch den Ring will. Evtl. mit einer 1/4 Wende durch den Ring gehen. Ein offener Kreis mit Symbolen - evtl. ein Tor. Man sieht nicht was dahinter kommt. Die Haare bedeuten Bewegung.

Der Link, den Bswss dir gegeben hat ist eigentlich ganz gut.

Der Tanz ist typisch Art Nouveau: Schoene Frau in neo-klassischen Gewand, Bliumen und Pflanzen mit harmonischen Linien, plakativ, dekorativ.

Mucha hat immer betont, dass Tschechische Kunst seinen Stil enorm beeinflusst haben - schau dich da vielleicht mal um?

Soweit ich weiss, hat der Tennisspieler Ivan Lendl die fast komplette Mucha Sammlung und wahrscheinlich gehoert der Tanz ihm auch. Dieses Jahr wurden die Poster das erste Mal, in Prag, ausgestellt.