Hilfe zur Analyse eines Textes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!
Also, alles was ich hier gleich schreibe ist vermutlich nicht zu 100% richtig. Ich übernehme also keine Garantie für irgendwas XD!

Also, zu Aufegabe 1:

(sprachliche) Stilmittel sind Dinge, die den Text/die Geschichte interessanter machen. Das können ganz verschiedene Dinge sein, wie zum Beispiel: -----_ ~Methapern
~Sätze die mehr oder weniger mitten drin aufhören um Spannung aufzubauen (mir fällt das Fachwort nicht ein, sorry)
~Personifikationen
~kurze Sätze (also nur Hauptsätze) die aneinander gereit sind (Fachwörter sind nicht so meins... :-)
~Aufzählungen
~Wiederholungen
~und vieles mehr!

Zu Aufgabe 2:

Um nachzuweisen, ob es sich um eine Kurzgeschichte handelt, musst du im Grunde aufzählen, welche Kriterien einer Kurzgeschichte erfüllt sind und welche nicht. Wenn am Ende dann die meisten und wichtigsten erfüllt sind, handelt es sich um eine Kurzgeschichte, wenn nicht, dann nicht! XD

Einige Kriterien die FÜR eine Kurzgeschichte sprechen:

~es wird nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben der Person/en erzählt (weshalb die Geschichte ja so kurz ist)
~es gibt meistens keine Einleitung oder sie ist sehr kurz, das heißt, die Geschichte beginnt mehr oder weniger mittendrin
~es gibt am Ende fast immer eine Moral
~meist ist solch eine Geschichte der Alltagswelt entzogen (also eher real als Fantasy)
~es gibt einen ziemlich klaren Handlungsverlauf
~es wird sogut wie immer Alltagssprache benutzt
~es gibt häufig ein offenes Ende
~es kommt fast immer wörtliche Rede drin vor

Ich hoffe ich konnte helfen!?
Alles Gute
Deine Kapuzenpulli03

Kapuzenpulli03  07.03.2017, 14:11

Danke für den Stern ⭐️ ❤

Huhh... Wenn ich dir 10 Vögel zeige und will das du mir die Amsel zeigst, dann musst du natürlich wissen wie die aussieht und wie man sie vom Rest unterscheidet. Wenn ich dir einen Text zeige und will das du mir die Stilmittel zeigst, dann musst du natürlich wissen wie die aussehen und wie man sie vom Rest unterscheidet. Was du jetzt also als erstes machst, ist dir ne Liste mit Stilmitteln zu besorgen, ja, im Internet und dann gehst du Anhand der Kriterien den Text durch und streichst sie an. Das braucht etwas Übung, ist ok, soll auch so sein und irgendwann kannst du die auswendig und findest die auf Anhieb beim lesen. Mit den Kriterien für eine Kurzgeschichte machst du es genauso. Liste ausdrucken, angucken, Text durchgehen, abhacken, Zeile ranschreiben, fertig.