Parabel Analyse

2 Antworten

Die Stilmittel gehören auf alle Fälle in die Analyse. Zum Beginn deiner Analyse kannst du auch noch Auffälligkeiten an der Form nennen z.B. parataktischer oder hypotaktischer Satzbau.

Bei der Analyse selbst gehst du am Besten nach dem Text. Such dir alle Stilmittel heraus und deute sie so, dass sie Kernaussage der Parabel wiederspiegeln. Ob du linear oder dialektisch die Analyse machst hängt sehr vom Text ab. Ich kann dir nur raten in der Reihenfolge vorzugehen, die du auch im Text findest. Der Autor hat sich schließlich etwas dabei gedacht. Vor allem weil es auch gut zu einem Schluss führt und du so kein Sprachliches Mittel vergessen kannst.